Woche 36 vom 31.08.2008 bis 06.09.2008

Tag

Atoll

Tauchplatz

Tauchgangsimpressionen

Trips / Unterhaltung

 

Sonntag
31.08.08

Meemu

Boahuraa express

So wie es aussieht, sind die Mantas nun endlich zurück am Boahuraa Express und fliegen elegant um die Putzerstationen.
Wo versteckt sich unser Paparazzi? Das wäre das Foto des Jahres geworden… ein Weißspitzen Riffhai in Begleitung dreier Adlerrochen.

Zum dritten Mal dürfen wir Sheena XL Wiederholer Brigitte, Sigfried und Moser an Bord begrüßen. Mit Anita und Jan aus der Schweiz ist unsere kleine Tauchertruppe für die Woche vollzählig. Aber wo soll’s hingehen?
Die Entscheidung wurde schnell getroffen – ‚Gen Süden’ haben alle gerufen. Dann hoffen wir mal, dass das Wetter mitspielt.

Montag
01.09.08

Meemu

Thaa

Mantas & more

Aquarium

Ingili giri

Mantas und noch viel mehr! Weißspitzen, graue Riffhaie und der recht seltene Schwarzspitzen Riffhai habe uns auf diesem Tauchgang begleitet. Die Unterwasserlandschaft ist bei Mantas & more nicht spektakulär aber der Fischreichtum ist schier unglaublich. Einfach festhalten und die ‚Show’ genießen.

Welcome to the Maldives! Nicht immer kann man die Strömung genau vorhersagen und so haben wir den Tauchgang von ‚Valley of the ray’ ans ‚Aquarium’ verlegt. Bei einlaufender Strömung hatten wir massig Füsiliere, die uns die Sicht versperrten. Tunas und Makrelen sind durch die Schwarmfische geschossen um sich das Mittagessen zu sichern.

Als Wafir, unser Kapitän, die drei Stunden Fahrt zum Thaa Atoll ankündigte sind alle gleich los gelaufen um die Bücher, Sonnencreme und das etwas Trinkwasser zu holen. Große ‚Brutzeln’ auf dem Sonnendeck war angesagt. Tja, so kann man’s aushalten.

Dienstag
02.09.08

Thaa

Lamuu

Dhiamigili outside

Kandaru kandu

Sharks & rays

 

Weckruf um kurz nach 5:00, auf dem Tauchdhoni um 5:30. Ab ins Wasser um 6:00 und draußen waren wir wieder um 7:00. Für unseren Hammerhai Spot ‚Dhimamigili outside’ müssen wir früh raus aus der Koje.

Aber es sollte Heute nicht sein. Viel Blauwasser und ein paar Baby Weißspitzen haben sich unter einer Tischkoralle ausgeruht. Bei Sharks & Rays wollte die Strömung nicht mitspielen. Wir mussten uns nur mit jagenden Tunas und einigen Drachenköpfen begnügen.

Glückwünsche von allen Seiten und ein ‚Happy Birthday’ Liedchen wurde für Sigi angestimmt. Die Sheena Crew hat den mittlerweile traditionellen Geburtstagsfisch zubereitet und alle wollten ihn sogleich probieren. Nach dem ausgiebigen Abendessen und ein paar Bierchen wurden die Augen langsam schwer. Es ist Zeit für die Koje…

Mittwoch
03.09.08

Lamuu

Thaa

Dolphin channel

Jackfish channel

Number seven

Während unserer Kanalquerung am ‘Jackfish Channel’ konnten wir einen flüchtigen Blick auf einen Grauen Riffhai werfen.

Mit auslaufender Strömung am Dolphin Channel hatten wir nicht die besten Voraussetzungen. Wie dem auch sei, es war doch einiges an Schwarmfisch unterwegs.

Wieder stand eine Kanalquerung bei Jackfish Channel an. Dieses Mal konnten wir einen grauer Riffhai, verschiedene Schwärme von Barakudas und jede Menge Makrelen beobachten.

Wegen schlechter Sicht war der Sprungpunkt an Number seven nicht perfekt, aber dadurch konnten wir ein neues Tila, etwas nördlich vom Hauptriff, entdecken. Zurück am Giri hatten wir selbst bei schlechten Sichtverhältnissen einen schönen Tauchgang.

Number seven zählt mit zu den besten Plätzen im Thaa Atoll.

Nach dem letzten Tauchgang von Heute sind Anita und Jan auf die Einheimischeninsel Veymandoo übergesetzt. Zusammen mit Charle haben sie die Insel erkundet und konnten einige der lokalen Spezialitäten ausprobieren. Maledivische Gastfreundschat pur…

Der Rest der Trupp ist unterdessen auf der Sheena geblieben und haben die ersten Deco Bierchen aufgemacht. ;-)

Donnerstag
04.09.08

Thaa

Bodu tila

D-Corner

Brands hatch

Zwei Mal springen an ‘D-Corner’… Hassana haben wir uns ein bisschen mit der Strömung verschätzt? Aber als wir dann unten waren und uns an der Ecke fest krallen konnten, waren wir umgeben von massig Fisch und ein paar Grauen.

Trotz stark auslaufender Strömung und Sichtverhältnissen von knapp 5 Metern wimmelte es nur so von Makrelen und Napoleons an Brands Hatch

Alle guten Dinge sind Drei! Das gilt wohl auch mit dem BBQ auf der einsamen Insel für unsere Österreicher. Bisher hatten die Drei kein Glück mit dem Wetter. Aber dieses Mal hat es geklappt und die Sheena Jungs haben einen großen Hai aus Sand auf den Strand gezaubert, der uns als Abendtisch diente. Das muss man doch auf der SD - Card fest halten!

Freitag
05.09.08

Thaa

Meemu

Dutch divide

Schumi express

Giant wall

In den Überhängen am Kanaleingang von Dutch Divide konnten wir uns gut vor der Strömung verstecken. Es macht Riesen Spaß in den Grotten zu schwimmen während das Wasser über unsere Köpfe hinwegfegt.

Endlich mal wieder einlaufende Strömung. Das machte Giant Wall zu einem gemütlichen Drift ins Atollinnere. Einige Weißspitzen und fast schon aufdringliche Napoleons haben uns begleitet.

Nachdem es Frühmorgens schon geregnet hatte und immer noch dicke Regenwolken am südwestlichen Horizont standen haben wir uns entschieden zurück gen Norden ins Meemu Atoll zu fahren.

Und siehe da, der restliche Tag blieb trocken. Da sag doch noch einmal einer, man kann der Sonne nicht hinterher fahren… :-)

Samstag
06.08.08

Meemu

Miyaru choo choo

Boahuraa express

Sicherlich das Highlight des Tauchgangs an Miyaru Choo Choo war die Riesen große Barakudaschule die uns umkreist hat. Trotz schwacher Strömung haben sich auch Weißspitzen Riffhai und Napoleons gezeigt. Das war der perfekte Abschlusstauchgang für Anita und Jan.

Der letzte Tauchgang für diese Woche haben nur unsere Österreicher mitgemacht, da Anita und Jan uns leider Morgen verlassen müssen.

Trotz angestrengtem hinaus gucken auf das dunkle Blau, konnten wir keine Walhaie entdecken. :-(

Unsere Enttäuschung haben wir mit ein paar Cocktails an der Medhufushi Bar runtergespült. Aber nachdem dem wir die letzte Woche Revue passieren ließen kam das Lächeln sehr schnell wieder zurück in die Gesichter.