Woche 01 vom 03.01.2010 bis 09.01.2010
Atolle: Meemu,Felidhe
Sonntag
03.01.2010
William’s reef
Kerstin & Christian verbrachten schon ein paar Tage auf Medhufushi zum akklimatisieren. Beide vertrieben sich die Zeit mit sonnen während wir auf Jürgen und Sabine warteten, die ab Nachmittag von Male gekommen sind.
Ein schnelles Mittagessen während wir gen Norden schipperten. Unseren ‚Eingewöhnungstauchgang‘ haben wir am William’s Reef mit einer Unmenge an Füsilieren und einer Schildkröte gemacht.
Nach diesem anstrengenden Reisetag sind alle recht bald nach dem Abendessen in die Kojen gefallen.
Montag
04.01.2010
White tip station
Happy corner
Vattaru kandu
Um es auf den Punkt zu bringen: Kanalquerungen mit perfekten Sichtverhältnissen, Adlerrochen, Stachelrochen, Barakudas, Baby Grauhaie nur die Mantas am Vattaru Kandu haben auf sich warten lassen. Zum Glück sind sie noch kurz vor Ende unseres Tauchgangs aufgetaucht und haben ihre Show abgezogen. Was für ein super erster Tauchtag. Leider haben wir auf diesem Trip keinen Paparazzi an Bord, der die Sichtungen mit Bildern belegen könnte.
Dienstag
05.01.2010
Vattaru kandu
Rakeedhoo kandu
Alimatha Uthuru kandu
Bei sonnigen Wetter und flacher See sind wir ins Felidhe Atoll gekreuzt.
Der Strömungstauchgang am Alimata Uthuru Kandu mit den vielen Grauen & Weißspitzen und den kurzen ‚Klettereinlagen‘ waren das Highlight des Tages.Mittwoch
06.01.2010
Alimathaa dhekunu kandu
Bodu miyaru kandu
Miyaru Kandu
Schwer zu überbieten war der Tauchgang am Dhekunu Kandu. Kein Wunder bei einer Sicht von über 30 Metern, wieder einmal Grauen und Weißspitzen, Napoleons, Adler- und Stachelrochen…
Als gegen Mittag aber die Strömung nachließ, haben sich die Großfische auch in tiefere Gefilde verdrückt. Nur ein paar faule Weißspitzen am Sandgrund konnten wir bei unseren Kanalquerungen beobachten.Donnerstag
07.01.2010
Golden wall
Fushi kandu
Fushi kandu
Die Golden Wall sollte man nicht verpassen, wenn man schon mal in der Gegend ist. Wir verbrachten ein Weile an der Kanalecke und haben uns dann gemütlich ins Atollinnere treiben lassen, vorbei an vielfarbigen Weichkorallen.
Fushi Kandu musste zweimal herhalten. Aber wer kann uns das schon verdenken, bei diesem Tauchplatz. 25 Adlerrochen, unzählige Graue und Weißspitzen, was will man mehr?Freitag
08.01.2010
Fotteyo
Shark point
Divers paradise
Shark Point war so eine Sache. Starke Strömung hat einen großen Wirbel produziert, der Sabine & Jürgen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das Wasser hat die Beiden aus dem Kanal gedrückt und somit haben sie den Anschluss an die Gruppe verloren. Aber kein Problem für so erfahrene Leute… Einfach auftauchen bevor man nach Sri Lanka treibt. :-)
Einem ‚Haifest‘ mit an die 20 Haie durften wir noch beiwohnen, bevor es zu einem Abendspaziergang auf Dhiggaru ging.
Samstag
09.01.2010
Divers paradise
Mantas & more
Stauungen vor den Putzerstationen am Divers Paradise. Große Grauhaie haben sich die Zähne von Putzerfischen säubern lassen. Gut über 30 Haie haben sich an der Kanalkante aufgehalten. Im Logbuch hat dieser Tauchgang das Prädikat ‘Hailight’ erhalten. Â
Schon fast zur Gewohnheit werden die Tauchgänge an Mantas & more. Grauhaie, eine Schule Makrelen, Napoleons…|
Werner Lau verbindet man auf den Malediven mit Tauchen, Tauchurlaub und Tauchferien Strömungstauchen, Bootstauchen, Tagesausflügen und auch Tauchsafaris. Die Tauchschule bietet Tauchkurse vom Feinsten. Die Tauchplätze bieten Haie, Walhaie, Mantas und auch Delfine. Nitrox for free ist selbstverständlich. Egal ob in Male selber oder auf Tauchsafaris in den Atollen Alif Dhekunu (südliches Ari-Atoll) Alif Uthuru (nördliches Ari-Atoll), Baa (Süd-Maalhosmadulu), Dhaalu (südliches Nilandhe-Atoll) Faafu (nördliches Nilandhe-Atoll) Gaafu Alifu (nördliches Huvadhu-Atoll) Gaafu Dhaalu (südliches Huvadhu-Atoll), Gnaviyani (Foammulah), Haa Alifu (Nord-Thiladhunmathi), Haa Dhaalu (Süd-Thiladhunmathi), Kaafu (Male-Atoll), Laamu (Hadhdhunmathi) ,Lhaviyani (Faadhippolhu), Meemu (Mulakatholhu), Noonu (Süd-Miladhunmadhulu), Raa (Nord-Maalhosmadhulu), Seenu (Addu-Atoll), Shaviyani (Nord-Miladhunmadhulu), Thaa (Kolhumadulu), Vaavu (Felidhu-Atoll. Werner Lau Diving Centers kennen sich aus. Mit dem Safariboot Sheena steuert er Diving Spots um Filitheyo, Medhufushi, Kuda-Funafaru, Dholhiyadhoo, Vilamendhoo und Eriyadu an. Es können Tauchpakete vorgebucht werden. Die Dive Centres sprechen Deutsch, Englisch, Französich. Zu den Gästen gehören auch Engländer,Österreicher und Schweizer. |