Zurück

MY Sheena Logbook – 14. – 21.10.2018

MY Sheena Tour Male – Filitheyo 14. – 21.10.2018

14.10.2018

Dive No. 1 – Fish Factory

Check Tauchgang an Fish Factory war wirklich schön und ein guter Einstieg. Etwa 15 Stingrays kamen dicht an unsere Taucher während des gesamten Tauchgangs. Außerdem gab es viele große und kleine Muränen, einige Drachenköpfe und Skorpionsfische. Außerdem waren ein paar Tunas am Jagen.

15.10.2018

Dive No. 1 Banana Reef

Dive No. 2 Kandooma Thila

Dive No. 3 Guraidhoo Manta Poin

An Banana Reef tauchten wir bei mittlerer Strömung, Weißspitzenriffhaie und einige Napoleons waren an der Riffkante. Viele Schnapper und eine große Schule von blauen Schnappern waren an dem riesigen Überhang. Am Ende des Tauchgangs sahen wir einen Tintenfisch, der über einer Koralle stand. Es war ein schöner Tauchgang.

Mit einer leichten bis mittleren Ausgangsströmung war Kandooma Thila fantastisch. Eine Gruppe von fünf oder sieben Adlerrochen und fünf graue Riffhaie kamen mit der Strömung auf uns zu. Eine riesige Schule von Großaugenmakrelen und einige große Tavellies waren auch dabei. Viele Rifffische wie Süßlippen, Schnapper, Doktorfische, Schmetterlingsfische und so viele Fussiliere hingen an der Riffkante. Am Ende des Riffes hingen mehr als 15 Haie in der Strömung. Gegen Ende des Tauchgangs hatten wir eine freundliche Schildkröte, die uns beobachtete.

Den letzten Tauchgang des Tages am Manta Point hatten wir kein Glück, einen Manta zu sehen, aber einige Napoleons, Muränen, Skorpionfische und das Riff voller Fische.

16.10.2018

Dive No. 1 Kandooma Thila

Dive No. 2 13 Eagle Rays

Dive No. 3 Alimatha Jetty

Da wir morgens auslaufende Strömung hatten, sprangen wir wieder am Kandooma Thila, die Strömung war mild und es war ein leichter Tauchgang mit wenigen Grauen Riffhaien, Adlerrochen und einigen riesigen Hundzahn-Thunfischen. Oben am oberen Riff befanden sich eine grüne Schildkröte und eine Hawkbill Turtle, eine Schule von Barrakudas und ein paar weitere Graue Riffhaie, die vor dem Riff kreisten.

Für den zweiten Tauchgang fuhren wir zur Westseite des Vaavu-Atolls. Wir tauchen an 13 Eagle Rays. Wir wurden überrascht von einem riesigen Adlerrochen, der sehr langsam auf dem Boden schwamm. Ein paar graue Riffhaie waren im tiefen Canyon und es gab viele Fische am Riff, als wir den Tauchgang beendeten.

Der Nachttauchgang bei Alimatha ist immer ein Highlight. Bei Sonnenuntergang sprangen wir fast auf fünf große Ammenhaie, die uns immer wieder umkreisten und auch mit dem Sand spielten. Weitere Ammenhaie wurden gesehen, als wir durch das sandige Tal trieben. Einige Stachelrochen schwammen um die Taucher herum. Und an einem Punkt hatten wir einige massive Jacks, die die kleinen Köderfische jagten. Am Ende des Tauchgangs hatten wir Wolken von Ammenhaien, die über unseren Köpfen kreisten.

17.10.2018

Dive No. 1 Miyaru Kandu

Dive No. 2 Rakeedhoo Kandu

Dive No. 3 White Tip Station

Bei Miyaru Kandu tauchten wir mit leichter bis mittlerer Ausgangsströmung. Wir hakten uns am Plateau ein und beobachteten das Geschehen vor uns. Mindestens 10 oder mehr Graue Riffhaie, einige wenige Weißspitzen-Riffhaie waren in der Strömung unterwegs. Außerdem ein paar Thunfische und eine Schule von Großaugenmakrelen. Ein riesiger Mantarochen kam und stand direkt vor uns. Beim Sicherheitsstop hatten wir ein paar weitere Weißspitzen-Riffhaie.

Rakeedhoo Kandu hatten wir eine leichten auslaufende Strömung. Zwei große graue Riffhaie schwebten im Blau. Eine Familie von fünf Napoleons war an der Ecke. Während wir am Riffrand warteten, wurden wir von einer großen SchuleTravellies umkreist. Es war fantastisch, in das Blau zu schauen. Die Überhänge waren voller blauer Weichkorallen von der Decke hingen.

Den letzten Tauchgang des Tages an der White Tip Station hatten wir ein paar Barrakudas, Weißspitzenriffhaie, einen großen grauen Riffhai, einen riesigem Napoleon und einen massiven Zackenbarsch an einer Höhle im Kanal.

18.10.2018

Dive No. 1 Happy Corner

Dive No. 2 Mantas & More

Dive No. 3 Sharks Tongue

Happy corner tauchten wir bei einer leichter auslaufenden Strömung. Wir hatten mehr als nur ein paar Haie, die sehr neugierig waren und sehr dicht kamen. Hunderte von Gelbflossen-Barrakudas und Travellies, Napoleons und ein riesiger Barrakuda zum Ende des Tauchgang.

Wir hatten das Glück sechs Mantas zu sehen, die sich an der Putzerstation haben putzen lassen. Außerdem waren hier auch zwei wirklich große Graue Riffhaie und ein paar Baby-Weißspitzen haben sich am Grund ausgruht. Eine große Grüne Schildkröte schlief unter einem Felsen auf dem Top Reef.

Sharks tongue war cool. Mehr als zehn Hai ruhten auf dem sandigen Grund. Außerdem gab es ein paar Hawksbill Schildkröten und einige Lobster haben wir auch gefunden. Es war großartig mitten in den riesigen Schulen von Fussilieren am Riff entlang zu schwimmen.

19.10.2018

Dive No. 1 Mantas & More

Dive No. 2 Simply The Best

Dive No. 3 Kingdom of fish

Dive No. 4 Fenboa House Reef

Mantas and More ohne Mantas dieses Mal. Aber diese “more” war immer noch da. Einige Graue Riffhaie, ein Stachelrochen, der elegant über den Grund zog, viele Weißspitzenriffhaie. Wir haben vier Schildkröten auf dem Top Reef während unseres Sicherheitsstops gezählt.

Simply the best tauchen wir mit nahezu keiner Strömung. Wir konnte ganz relaxed um diesen wunderschönen Thila schwimmen. Viele Langnasenbüschelbarsche konnten wir in den Korallen ausmachen, einen großen Potato Grouper lag in den Überhängen. Er hatte sein Maul weit geöffent und die Putzerfische schwammen hinein und hinaus. Ein wirklich kleiner fleckiger Stachelrochen ruhte sich neben diesem großen Grouper aus. Außerdem gab es einige Nacktschnecken, Strudelwürmer, Seeschnecken und Lobster zu sehen.  Der Sicherheitsstop auf dem dicht mit Hartkorallen bewachsenen Top Reef war fantastisch.

Kingdom of fish war voll mit den unterschiedlichsten Arten von Füssilieren. Sie kamen in Schulen rauf und runter direkt vor uns am Riff. Eine Schule mit sieben Adlerrochen zeigte sich direkt vor uns. Außerdem gab es wieder eine Weißspitzen und unzählige Thunas.

Der Nachttauchgang an Fenboa house reef war ein extrem relaxter Drift entlang der intakten Hartkorallen. So viele leuchte Augen (Shrimps) waren im Riff, viele verschiedene Arten von Seesternen, Igelfische und schlafenden Papagaienfische und ganz großartig, eine schlafende Schildkröte.

20.10.2018

Dive No. 1 Western Highlights

Dive No. 2 Filitheyo Outside

Western highlight tauchten wir mit eine mittleren bis starken einlaufenden Strömung. Eine Menge Füssiliere waren vor dem Riff. Außerdem hatten wir viele Thunas, ein paar große Trevallies jagen und ein paar Weißspitzen zogen ebenfalls ihre Kreise. as with a medium to strong incoming current. There were plenty of fussiliers at the reef front. Many tunas and some giant travellies were on the hunt. Few white tip reef sharks were cruising as well. Abgesehen von den Fischen waren die wunderschön gewachsenen Hartkorallen und die schwarzen Korallen überall im Riff beachtlich

An Filitheyo Outside, hatten wir einige Weißspitzenriffhaie, eine Familie mit großen und kleinen Napoleons, drei Ammenhaie und so viel Fledermausfische beim Sicherheitsstop.

Alles in allem hatten wir eine fantastische Woche!


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare