Zurück

MY Sheena Logbook – 16. – 23.12.2018

MY Sheena Tour Filitheyo – Filitheyo 16. – 23.12.2018

16.12.2018

Diese Mal gab es keinen Tauchgang am Ankunftstag. Alle Gäste zogen statt dessen in ihre Kabinen ein. Dann gab es Abendessen und ein Welcome Briefing inklusiv der Vorstellung der Crew.

17.12.2018

Dive No. 1 Filitheyo Outside

Dive No. 2 Kingdom of Fish

Dive No. 3 Valley of the rays

Den Check dive haben wir an  Filitheyo outside durchgeführt. Ein leichte mit bis mittlere auslaufende Strömung begleitete uns. Unmengen von Fledermausfischen waren überall im Riff ebenso wie einige Weißspitzenriffhaie und ein paar Graue Riffhaie, viele Schnapper und sogar ein schlafender Ammenhai unter einem Korallenblock. 

An Kingdom of fish hatten wir bei unserem zweiten Tauchgang der Tour eine mittlere auslaufende Strömung. Wir sahen zwei Adlerrochen, Weißspitzen und ein paar Graue Riffhaie sowie eine riesige Schule von Füssilieren und unterschiedliche Schnapper.

Valley of Ray zeigte sich von seiner besten Seite. Drei Mantas waren bereits an der Oberfläche zu sehen. Bei einlaufender Strömung entschieden wir uns direkt vor dem Kanal bei den Haien zu springen und in den Kanal zu treiben. Dabei hatten wir nochmals drei Mantas.

18.12.2018

Dive No. 1 Valley of the rays

Dive No. 2 Mantas & More

Dive No. 3 Mantas & More

Wir hatten eine mittlere auslaufende Strömung an valley of the rays. Leider gab es heute keine Mantas hier. Dafür jedoch drei Stachelrochen und Weißspitzenriffhaie, ein am Grund ruhender Leopardenhai. Eine Gruppe Delfine kam vorbei, gefolgt von einem Marlin im Blauwasser. Auch ohne Mantas eine unvergesslicher Tauchergang.

Den zweiten Tauchgang machten wir an Mantas & More bei Medhufushi. Hier hatten wir mehr als sechse Mantas. Manche zogen nur vorbei, andere genossen die Reinigung an der Putzerstation.

Wir entschlossen uns auch den dritten Tauchgang des Tages bei Mantas & More zu machen. Diese Mal hatten wir eine mittlere bis starke auslaufende Strömung. An der Ecke hatten wir jede Menge Graue Riffhaie und ein paar Weißspitzen. Eine große Schule Großaugenmakrelen, einige Adlerrochen und ein Mobula gaben sich außerdem die Ehre. Ein fantastischer Tauchgang!

19.12.2018

Dive No. 1 Mantas & More

Dive No. 2 Mantas & More

Dive No. 3 Happy Corner

Nachdem wir gestern so tolle Tauchgänge an Mantas & More hatten, entschlossen wir uns auch heute den ersten Tauchgang dort zu machen. Bei einer leichten auslaufenden Strömung war der Tauchgang einfach spitze. Während des Tauchgangs hatten wir Mantas und Haie, hunderte von Fischen und sogar einen kleinen Walhai, der direkt aus der Tiefe auf uns zukam.

Natürlich wollte jetzt jeder nochmals hier tauchen. Also machten wir einen letzten Tauchgang an Mantas & More und wurden wieder mit jeder Menge Mantas belohnt. WOW ….

Den letzten Tauchgang des Tages tauchen wir Happy Corner bei auslaufender Strömung. Eine Schule Gelbflossen Tunas, Schildkröten, viel Fisch sowie ein Oktopus hatten wir während des Tauchgangs.

20.12.2018

Dive No. 1 White Tip Station

Dive No. 2 Happy Corner

Dive No. 3 Shark Point

Bei einer mittleren bis starken auslaufenden Strömung war White Tip Station nicht schlecht. Viele Barakudas und Großaugenmakrelen, ein Adlerrochen und ein großer Napoleon wurden gesehen.

Happy Corner bei einlaufender Strömung ist einfach großartig. Wir hatten jede Menge Grauer Riffhaie am Kanaleingang. Außerdem gab es einen Silberspitzenriffhaie und einige Weißspitzenriffhaie zu sehen. Einige Hundzahn Tunas waren auf der Jagd nach Füsilieren.

Shark Point war mit einer auslaufenden Strömung wirklich cool. Wunderschöne Weichkorallen sind in den tieferen Überhängen zu finden, zwei Graue Riffhaie kreisten an der Ecke, zwei Weißspitzen ruhten unter einem Korallenblock auf dem Top Riff.

21.12.2018

Dive No. 1 Vattaru

Dive No. 2 Divers Paradise

Dive No. 3 Shark Point

Einen Manta hatten wir an der Ecke von Vattaru für ein paar Sekunden. Ein großer Napoleon, eine Schildkröte, ein Stachelrochen, Weißspitzenriffhaie und Unmengen von Anemonen waren zu sehen an Vattaru.

An Divers Paradise hatten wir eine schöne einlaufende Strömung. Cool! Viele Adlerrochen, Graue Riffhaie, ein Silberspitzenriffrai und eine Schule von sieben Mobulas waren an der Kanalkante gesehen.

Weil unser Taucher Shark Point so mochten, entschlossen wir uns, diesen Tauchplatz nochmal zu Tauchen. Es war wieder wunderschön. Viele Schnapper und Füsilieren waren an der Ecke. Außerdem hatten wir eine Schule Barakudas  und Großaugenmakrelen, Weißspitzenriffhaie, Graue Riffhaie und ein Ammenhai waren ebenfalls zu sehen.

22.12.2018

Dive No. 1 Western Highlights

Dive No. 2 Seven Stingrays

Einen schöner und einfachen Tauchgang hatten wir bei einer milden auslaufenden Strömung an Western Highlight. Während des Tauchgangs wechselte die Strömung die Strömung auf einlaufend. So waren wir in der Lage das ganze Riff während eines Tauchgangs zu betauchen. Wir hatten eine große Schule Barakudas, einige Weißspitzenriffhaie in der Ferne, viele große Hundzahn Tunas und eine Menge Füsiliere am gesamten Riff.

Den letzten Tauchgang dieser Tour machten wir an Seven Stingray. Wir hatten zwar keine so gute Sicht aber trotzdem einen tollen Tauchgang mit einem Torpedo Ray, einer Schule von 10 kleinen Grauen Riffhaien, einigen Weißspitzen, einem Stachelrochen, einer Schule Büffelkopfschnappern und gelben Füsilieren.

23.12.2018

Wir sagen Danke für diese Tour und wünschen allen Gästen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare