Zurück

Sheena Logbook – 21. – 28.10.2018

MY Sheena Tour Filitheyo – Filitheyo 21. – 28.10.2018

Wir hatten Glück und konnten direkt am Anreisetag mit unseren Tauchgängen beginnen.

21.10.2018

Dive No. 1 – Filitheyo House reef

Dive No. 2 – Dolphins Corner

Diese Tour startet und endet in Filitheyo. Da einige der Taucher bereits in der Vorwoche auf der Sheena waren konnten wir morgens schon einen Tauchgang am Filitheyo Hausriff machen. Wir starteten am einem der beiden Wracks und beendeten den Tauchgang an unserem zweiten Hausriff Wrack. Unterwegs hatten wir einige Weißspitzenriffhaie, zwei Adlerrochen, jede Menge Röhrenaale auf dem sandigen Grund in der Nähe der Wracks.

Den Check Tauchgang dieser Tour machten wir an Dolphins Corner. Bei einer leichten einlaufenden Strömung mit einer durchaus guten Sicht war der Tauchplatz fantastisch. Es waren wieder ein paar Weißspitzenriffhaie, zwei Stachelrochen, viele Thunfische und sogar zwei Mantas dabei. Die Mantas kamen dich an die Taucher heran. Kurz vor Schluss gesellte sich dann noch eine freundliche Schildkröte zu uns und eine Familie Napoleons sahen wir beim Sicherheitsstop. Ein perfekter Start dieser Tour.  

22.10.2018

Dive No. 1 Five Rocks

Dive No. 2 Ari Beach Beru

Dive No. 3 Fiyaathoshi Kandu

Es war großartig um diese Blöcke u tauchen, die voll mit Weichkorallen und Seefarnen sind. Wir hatten ein paar Weißspitzenriffhaie und jede Menge Rifffisch inklusive einiger Süßlippen, Schmetterlingsfische, Anglerfische und einige Nachtschnecken. Während des Sicherheitsstops konnten wir noch eine große Schule Blaustreifenschnapper beobachten.

Leider hatten wir kein Glück mit Walhaien an Ari Beach Beru dafür gab es aber ein paar Hawkbill Turtles, Stachelrochen und Weißspitzen während wir am Riff entlang driften.

Bei starker auslaufender Strömung war auch Fiyaathoshi Kandu großartig. Ein paar Weißspitzenriffhaie hatten wir und ein fleckiger Stachelrochen hielt sich eine Weile an einer Putzerstation auf. Zum Ende des Tauchgangs sahen wir noch zwei große Graue Riffhaie und außerdem viele Großaugen Makrelen. Alle Taucher waren happy damit um die großen Blöcke zu schwimmen, die voll mit Weichkorallen waren.

23.10.2018

Dive No. 1 Just like the old times

Dive No. 2 13 Eagle Rays

Dive No. 3 Alimatha Jetty

Eine mittlere Strömung bescherte uns „Just like the old times“. Dort hatten wir viele Weißspitzen, einige Graue, ein paar Adlerrochen und ein paar Hundzahn Tunas. Eine Schule Red Snappers waren an der Riffkante.

Gleich zu Beginn des Tauchgangs hatten wir eine Schule mit Adlerrochen. Es waren zwar keine 13 dieses Mal aber dafür 12 Adlerrochen die an der Kanalkante in der Strömung schwebten. Bei Canyon hatten wir drei große Silberspitzenriffhaie sowie einige Graue Riffhaie. Wir konnten den Tauchgang mit einer Schildkröte und jeder Menge Buckelschnapper beenden.

Wie schon so oft beschrieben, ist der Nachttauchgang an Alimatha Jetty eines der Highlights jeder Tour. Mehr als 50 Ammenhaie, eine Stachelrochen und jede Menge großer, jagender Makrelen gaben sich die Ehre.

24.10.2018

Dive No. 1 Miyaru Kandu

Dive No. 2 Dhevana Kandu

Dive No. 3 Golden Wall

Unmengen von Grauen Riffhaien und einige Weißspitzen schwammen direkt vor uns für einige Zeit. Eine Schule von 5 Adlerrochen stand ebenfalls direkt vor unseren Tauchern, als wir unsere Strömungshaken vor dem Plateau einhakten. Zum Ende des Tauchgangs gab es für uns noch ein paar Barrakudas und einige Weißspitzen.

Bei Leichter auslaufender Strömung lagen die Haie im flachen, sandigen Grund. Gerade mal auf 12 Meter Tiefe verbrachten wir den gesamten Tauchgang mit ein paar Grauen Riffhaie. Einer der Haie war gewaltig, es sah aus, als wäre das Tier schwanger.  Außerdem hatten wir eine Porcupine und einen Federschwanzrochen.

Golden Wall ist auch immer ein großartiger Tauchplatz. Gleich am Anfang des Tauchgangs sahen wir zwei große Graue Riffhaie und einige Weißspitzen. Einen Elektric Ray fanden wir schlafend auf dem Grund. Er machte auch keine Anstalten aufzuwachen, als wir dichter kamen. Die Wand ist überzogen mit Weichkorallen. Eine Schildkröte haben wir zum Ende des Tauchgangs noch im Riff gesehen.

25.10.2018

Dive No. 1 Fottheyo

Dive No. 2 Rakeedhoo Kandu

Dive No. 3 Happy Corner

Den Early Morning Tauchgang an Fottheyo begannen wir im Blauwasser und hatten Erfolg: ein großer Hammerhai kam dicht an einen unserer Taucher heran.  Ein unglaubliches Erlebnis. Die letzten 30 Minuten verbrachten wir dann am Riff und tauchten durch die Überhänge die voll mit Weichkorallen sind. Wir hatten außerdem noch einige Graue Riffhaie und ein paar Weißspitzen. Beim Sicherheitsstop wurden wir dann noch mit vier Adlerrochen belohnt.

An Rakeedhoo Kandu hatte wir einige Großaugenmakrelen, zwei Weißspitzen und einen Grauen Riffhai zusammen mit einem Adlerrochen schwimmend im Blauwasser. Einen gebänderten Fangschreckenkrebs fanden wir in seinem Loch. Am Ende des Tauchgangs sahen wir dann noch eine Schildkröte, die sich auf dem Riffdach an den Schwämmen satt aß.

Happy Corner tauchten wir bei mittlerer einlaufender Strömung. Wir konnten den Kanal queren und hatten das volle Programm mit duzenden Grauen Riffhaien, kleinen Silberspitzen und vielen Weißspitzenriffhaien. Viele Rainbow Runners und Jacks waren ebenfalls vor dem Kanal. Happy Dive an Happy Corner.

26.10.2018

Dive No. 1 White Tip Station

Dive No. 2 Shark Point

Dive No. 3 Divers Paradise

An White Tip Station hatten wir viele Barrakudas und und Jacks, ein paar  große Zackenbarsche im der großen Höhle und einen mächtigen Napoleon auf dem Weg zu Sicherheitsstop.

Shark Point hat uns eine Graue und Weißspitzenriffhaie beschert sowie viele Red Snapper und Rainbow Runners. Die großen Überhänge hingen voll mit Weichkorallen und am Ende des Tauchgangs, während wir auf dem Riffdach unseren Sicherheitsstop machten, fanden wir unter einem großen Block noch vier schlafende Baby Weißspitzen.

Eine leichte einlaufende Strömung am Divers Paradise war perfekt für uns. Wir sahen viele Silberspitzen, Graue Riffhaie und Weißspitzen sowie einige Stachelrochen zum Ende des Tauchgangs.

27.10.2018

Dive No. 1 Western Highlights

Dive No. 2 Little Channel South

Vor dem Riff an Western Highlight hatten wir an unserem letzten Tauchgang Unmengen von Füssilieren, viele Schnapper und viele verschiedene Arten von Barschen, zwei Baby Weißspitzen, eine Schule Barrakudas und einige Schildkröten.

Den letzten Tauchgang der Tour beginnen wir am Little Channel South gemeinsam mit mehr als 10 großen Thunfischen und einigen Weißspitzenriffhaien. Zum Schluss hatten wir an der Wand noch alles Mögliche an Kleingetier, wie z. B. Strudelwürmen, Garnelen und zwei Oktopusse.

Vielen Dank, dass ihr dabei wart. Es hat Spaß gemacht.

Euer Ali & Team


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare