Zurück

Sheena Logbook 11.02. – 18.02.2018

19.02.2018
Logbuch - Malediven - MY Sheena

11.02.2018 - Filitheyo - Sheena - Faafu Atoll

Die südlichen Atolle der Malediven

11. – 18. Februar 2018

Heute ist der Tag, an dem wir uns endlich treffen und die Leute begrüßen, mit denen wir die nächsten 2 Wochen touren und tauchen werden.

Da heute ein einfacher und ruhiger Tag ist, geben wir den Gästen ein komplettes Briefing über das Boot und eine kleine Rundfahrt.

Nach dem Mittagessen machen wir einen Check Dive. Wir haben zwei Gruppen zwischen den Guides Ved und Gabrielle gebildet.

Dive 1 – Filitheyo Outside

Filitheyo Outside – (Check Dive)

Bei mittlerem Nordost-Eingangsstrom haben wir uns entschieden, näher am Faru zu springen. Die Sicht während des Tauchgangs war bei 8-10m nicht sehr gut, aber es war eine Menge Fischleben zu sehen, Graue Riffhaien, Weißspitzenhaien, Fledermausfischen und 2 Adlerrochen. Während des Tauchgangs nahm die Strömung etwas zu. Die dadurch entstanden Wirbel oder auch Waschmaschinenströmungen waren für einige Gäste neu. Später am Abend gab es ein Briefing wie wir auf den Malediven mit Strömungen tauchen.

Nach dem Abendessen, wurde, wie es bei uns Tradition ist, die Crew vorgestellt.

12.02.2018 - Faafu Atoll - Meemu Atoll

Der heutige Plan sah so aus, dass wir zuerst einen Tauchgang im Faafu Atoll machen wollten und dann 2 Stunden Richtung Meemu Atoll fahren wollten um dort zwei weitere Tauchgänge zu machen.

Dive 2 – Barracuda Kandu

Dive 3 – Western Highlight

Dive 4 – Valley Of Rays

Barracuda Kandu – (Channel Dive)

Bei mittlerer auslaufender Strömung haben wir uns dafür entschieden, direkt in den Kanal einzudringen und später aus dem Kanal an den Drop Off zu driften.  Trotz einer Sichtweite von etwa 8 m hatten wir einiges an Fischleben, z. B. eine Schule Barrakudas und Jacks.

 

Western Highlight – (Thila Dive)

Bei mittlerem einlaufender Strömung haben wir uns entschieden, näher an den Tila in den sandigen Bereich zu springen, so dass wir leicht an der Seite des Tila entlang treiben und genießen konnten… Dieser Tauchgang

besonders schön ist, denn es gibt viele Hart- und Weichkorallen und das Riff ist sehr gesund. Insgesamt guter Tauchgang..

 

Valley Of Ray – (Valley Dive)

Anfangs hatten wir eine kleine auslaufende Strömung und die Sichtweite liegt bei etwa 10m. Es gab einen Adlerrochen, aber wir waren nicht zu diesem Tauchplatz gekommen, um das zu sehen… Wir waren gekommen um Manta Rays zu sehen. Nach etwa 10 min drehte die Strömung auf einlaufend. Die Sicht wurde deutlich besser. Nach wie vor gab es keine Anzeichen von Mantas und so entschieden wir uns, nach anderen Dingen zu suchen.  Wir sahen eine Honeycomb Muräne, die sich unter einem Felsen ausruhte. Nach etwa 30 Minuten warten kamen sie endlich, die wunderschönen, sanften Wesen am Heiligen Fels, der Putzerstation. Insgesamt 5 Mantas konnten wir bewundertn. Ein schönes Ende des Tages …

13.02.2018 - Meemu Atoll

Heute war geplant, 3 Tauchgänge im Meemu Atoll zu machen und später am Abend eine Einheimischen Insel names Diggaruh zu besuchen.

Dive 5 – Valley Of Ray

Dive 6 – Mantas and More

Dive 7 – White-Tip Station

Valley Of Ray – (Valley Dive)

Bei leicht einlaufender Strömung tauchen wir nochmals an Valley of the Ray und wurde mit Mantas für 60 Minuten belohnt. Ein perfekter Start in den Tag.

Mantas and More – (Channel Dive)

Mit einem leichten einlaufende Strömung und einer Sichtweite von 18m tauchen wir an Mantas & Mor. Der Platz lässt Mantas vermuten, die wir aber nicht hatten. Dafür hatten wir more … Graue Riffhaie, Weißspitzen Riffhaie, Schulen von Jacks, Napoleons und ein wunderschöner, unter einem Überhang schlafender Ammenhai … ein toller Tauchgang!

White-Tip Station – (Channel Dive)

Mit mittlerer südwestlicher Strömung und einer Sichtweite von etwa 18 m, war dieser Tauchgang einfach super schön. Es gab einige Graue Riffhaie, Weißspitzen Riffhaie, Napoleons und ein Adlerrochen auf der Durchreise …

14.02.2018 - Meemu Atoll - Felidhe Atoll

Heute war geplant, 3 Tauchgänge im Meemu Atoll zu machen und später am Abend eine Einheimischen Insel names Diggaruh zu besuchen.

Dive 8 – Happy Corner

Dive 9 – The Golden Wall

Dive 10 – Fotheyo Kandu

Happy Corner – (Channel Dive)

Mit einer mittleren auslaufenden Strömung und einer Sichtweite von 18m war der Tauchgang hatten wir einen schönen, entspannten Drift Dive. Wir trieben an die Eingang des Kanals wo die ganze Aktion abging. Wir hatten Groß Graue Riffhaie, Napoleons, 2 Adlerrochen, eine Schule von Jacks, eine Schule Barrakudas und einen Marble Ray. Ein guter Tauchgang und ein guter Start in den Tag.

The Golden Wall – (Drift Wall Dive)

Bei einer kleinen, einlaufenden Strömung entschieden wir uns an der Ecke zu springen und in die Tiefe zu driften. Der Hauptteil des Tauchplatzes besteht aus einer langen Wand mit wunderschönen Weichkorallen, der „Golden Wall“, ein wunderschöner Korallengarten. Es gab außerdem einige Snapper, Füsiliere und ein paar Weißspitzenriffhaie, die auf dem sandigen Boden lagen. Ein einfacher und entspannter Tauchgang für alle.

Fotheyo Kandu – (Channel Dive)

Bei einer kleinen südöstlichen Einwärtströmung und einer Sichtweite von 20m war dieser Tauchgang sehr gut. Fotheyo hat viele wunderschöne Überhänge im Kanal mit tollen Gorgionien in denen die LaNABüs (Langnasenbüschelbarsche) nur darauf warten entdeckt zu werden. Später hatten wir noch einige große Graue Riffhaie und zwei Adlerrochen. Das Highlight war jedoch die Ankunft eines wirklichen Riesen, eine wahre Schönheit – ein Walhai. Dieses riesige Kerlchen schwamm direkt über dem Riffdach um später dann ins blaue abzuziehen. Was für ein Tauchgang – WOW, WOW, WOW … Ein wunderschönes Ende für einen perfekten Tag auf der Sheena.

 

15.02.2018 - Felidhe Atoll

Geplant sind heute 4 Tauchgänge im Felidhe Atoll.

Dive 11 – Fotheyo Kandu

Dive 12 – Fushi Kandu

Dive 13 – Alimata Utaru Kandu

Dive 14 – Alimata House Reef

Fotheyo Kandu (Early Morning Hammerhead Shark Dive)

Für den ersten Tauchgang des Tages haben wir Hammerhai geplant. Wir haben uns entschlossen in der Nähe der Ecke zu springen und von dort in einer Tiefe von etwa 30 m ins blaue hinaus zu tauchen. Man verliert schnell die Orientierung, aber dann taucht plötzlich etwas aus dem Nichts aus und unsere Augen haben es sofort erkannt.

Während des Tauchgangs kamen 4 Hammerhaie tauchten aus dem Nichts auf und drehten danach wieder ins Blaue ab. Nach dieser Begegnung kehrten wir wieder zurück zur Kante und konnten dort noch ein paar Graue Riffhaie beobachten. Ein perfekter Start in den Tag

Fushi Kandu – (Channel Dive)

Mit einer leichten einlaufenden Strömung und einer auf 15 m begrenzten Sichtweite hatte der Tauchgang eine Menge zu bieten, z. B. einige Graue Riffhaie, ein paar Weißspitzen Riffhaie, einige Schildkröten, Napoleons und ein paar Großaugenmakrelen.

Alimatha Utaru Kandu – (Channel Dive)

Bei mittlerer Strömung und einer Sichtweite von 20m hatten wir einen tollen Tauchgang mit vielen Grauen Riffhaien in allen möglichen Größen, von Baby bis Ausgewachsen. Da dieser Tauchplatz sehr beliebt ist, waren wir hier heute auch nicht allein. Einige weitere Boote und Taucher haben wir gesehen. Trotzdem hatten wir am Endes des Tauchgangs als wir bereits auftauchen, noch einen Walhai, der beschlossen hatte uns einer Prüfung zu unterziehen bevor er ins Blaue verschwand.

Alimatha House Reef (Night Dive)

Mit leichter einlaufender Strömung tauchten wir direkt auf 12 m ab um dann im sandigen Grund im Halbkreis auf Dinge zu warten, die dort üblicherweise geschehen. Bei einer Sichtweite von etwa 20 m gab es etwa 100 Ammenhaie, große Rochen und jagende Makrelen. Ein ganz besonderes Schauspiel am Ende eines schönes Tages …

16.02.2018 - Felidhe Atoll - Meemu Atoll

Geplant waren 2 Tauchgänge im Felidhe Atoll bevor es für einen weiteren Tauchgang zurück ins Meemu Atoll ging.

Dive 15 – Bodu Miyaru Kandu

Dive 16 – Rakedoo Corner

Dive 17 – Divers Paradise

Bodu Miyaru Kandu – (Channel Dive)

Bei einer leichten einlaufenden Strömung und einer Sichtweite von etwa 20 m hatten wir wieder viele Graue Riffhaie, von Baby bis zu ausgewachsenen Exemplaren. Der Tauchgang war sehr entspannt und es gab einiges zu sehen. Ein schöner Start in den Tag.

Rakedoo Corner – (Corner Dive)

Bei leichter auslaufender Strömung und einer Sicht von etwa 15 m haben wir uns entschieden direkt an das Innere des Kanals zu springen und langsam Richtung Kante zu driften. Dort hatten wir einige Graue Riffhaie, eine Schule Großaugenmakrelen, einige Napoleons und jede Menge Rifffisch. Alles in allem ein toller Tauchgang.

Divers Paradise – (Channel Dive)

Mit einem sehr starken Einwärtsströmung und einer Sichtweite von etwa 15 m hatten wir einen sehr schönen Tauchgang mit vielen Grauen Riffhaie und viel Fisch. Aufgrund der starken Strömung hatten wir wieder einige Wirbel. Diese Art Waschmaschinen Strömung war für einige Taucher eine neue Erfahrung …

17.02.2018 - Meemu Atoll - Faafu Atoll

Geplant waren 2 Tauchgänge im Felidhe Atoll bevor es für einen weiteren Tauchgang zurück ins Meemu Atoll ging.

Dive 18 – Happy Corner

Dive 19 – Filitheyo Thila

Happy Corner – (Channel Dive)

Mit einer kleinen südöstlichen Einwärtsströmung und einer Sichtweite von 18 m war der Tauchgang sehr schön und entspannend.  Wir hatten eine Menge Graue Riffhaie, Weißspitzen Riffhaie, Napoleons, Schulen von Makrelen und viel, viel Fisch. Als wir an der Ecke des Kanals ankamen drehte die Strömung auf auslaufend. Trotzdem war der Tauchgang sehr gut!

Filitheyo Thila – (Thila Dive)

Mit einer mittleren südöstlichen einlaufenden Strömung und einer Sichtweite von 10 m. hatten wir einen unvergesslichen Tauchgang mit einigen Weißspitzenriffhaien, einer Schildkröte und viel Rifffisch.

Eine weitere Tour mit der Sheena geht zu Ende, ein schöner und unvergesslicher Trip für die Gäste und die Guides …

Bis zur nächsten Tour
Sayonara

Ved Menon (Sheena Guide)


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare