Zurück

MY Sheena Logbook – 17. – 24.03.2019

7 -Tages Special Tour – Gaafu Alifu Atoll

Wir holen unsere Gäste vom Flughafen in Koodhoo ab. Es ist eine Gruppe von 12 Gästen – 6 Österreicher, 5 Deutsche und ein Schweizer. Nachdem wir den üblichen Papierkram erledigt haben und die nötigen Briefings gehalten wurde stoßen wir abends auf die kommende Woche an.

Den Checktauchgang und die ersten Tauchgänge finden wieder im Gaafu Alifu Atoll statt, bevor wir uns über Nacht auf den Weg nach Fuvah Mulah machen.

Tauchplätze:

18.03.19        Viligili Kandu, Nilandhoo Kandu, Maareha Kandu

19.03.19        Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mualah Plateau

20.03.19        Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mulah Harbour, Fuvah Mualah Plateau

21.03.19        Fuvah Mualah Harbour, Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mualah Plateau

22.03.19        Gemana Fushi Outside, Voda Mulha,Kadhedhoo

23.03.19        Koodhoo Kandu, Viligili Kandu

Die Südtour hatte erneut viele Highlights zu bieten. Die Nördlichen Kanäle des Gaafu Alifu Atolls waren voll mit Haien und extrem fischreich.

Wie fahren genau wie bei der letzten Tour spät am Abend los und noch einen Platz im Hafen von Fuvah Mulah zu bekommen und am nächsten Tag direkt am Plateau tauchen zu können.

Der erste Tauchgang war wohl der eindrücklichste. Direkt nach dem Sprung ins Wasser taucht der erste Walhai auf, der zweite wird wenige Minuten später gesichtet und auch einen Oceanic Manta hatten wir bereits innerhalb der ersten 5 Minute. Es geht also gut los.

Diese Woche sind die Sichtverhältnisse nicht ganz so gut wie letzte Woche, dennoch sehen wir sehr viel Großfisch und regelmäßig Oceanic Mantas sowie insgesamt noch vier Walhaie.

Die Fuchshaie sind nach wie vor bei der Putzer Station und im Blauwasser sehen wir gleich zweimal einen Tigerhai auf sowie große Silberspitzenhaie.

Auch bei den nächsten Tauchgängen können wir wieder insgesamt vier Tigerhaie verzeichnen. Die Gäste sind begeistert.

Mit den Gästen machten wir außerdem noch einen Ausflug auf die Insel und zeigen das Sumpfgebiet mit den Süßwasserseen und genießen den Sonnenuntergang am Strand von Fuvahmulah.

Aufgrund der Sichtverhältnisse verlassen wir den Hafen einen Tag früher und begeben uns Richtung Gaafu Alifu. Die Kanaltauchgänge dort sind sehr schön und relativ einfach für die Gäste, da die Strömung recht mild ist und wir gute Sichtverhältnisse haben.

Wir sehen noch große Adlerrochen und Mobula Schulen. Die Riffe sind gespickt mit bunten Korallen und viel Fisch. Viligili Kandu beindruckt mit Unmengen Grauhaien an der Kanalkante als perfekten Abschluss dieser Tour.

Wir freuen uns, Euch bald wieder auf der Sheena begrüßen zu dürfen.

Eine großartige Tour geht zu Ende. Nächste Woche geht die Transfer Tour zurück nach Filitheyo und dann starten wir wieder zu unseren üblichen Südtouren.


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare