Zurück

MY Sheena Logbook – 19.01. – 02.02.2020

14 Days Tour – Filitheyo – Filitheyo

Wir starten unsere 14 Tagestour in Filithyo (Faafu Atoll) und werden auch hier wieder enden.

Während der Tour werden wir in den folgenden Atollen unterwegs sein: Faafu Atoll, Meemu Atoll, Thaa Atoll, Laamu Atoll , Gaafu Alifu Atoll und enden im Faafu Atoll.

19 January 2020

Nach der Begrüßung unserer Gäste und während des Dinners gehen wir die Pläne für die kommende Tour durch.

20 January 2020

Dive 1 – One Way Ticket ( Check Dive ) Faafu Atoll)
Dive 2 – Western Highlight ( Meemu Atoll)
Dive 3 – White-Tip Station ( Meemu Atoll)

Wir starten unseren Check Dive in der Nähe vom One Way Ticket. Das ist das Außenriff des Farus, der als Barriere für den Airtaxi Landplatz gilt.

Der Drift bietet uns eine wunderschöne Begegnung mit einem Manta, einer freundlichen Karrettschildkröte und einem neugieren Weißspitzenriffhai.

Nachdem wir ins Meemu Atoll gefahren sind, führen wir den zweiten Tauchgang an Western Highlight durch. Der Tauchgang hier, bie auslaufender Strömung hat mächtig Spaß gemacht. Eine Schule von Adlerrochen hatten wir direkt am Anfang. Wir haben einen ziemliche Weile mit den Adlerrochen zugebracht, bevor wir um den Thila herum weitertauchen. Es gab noch einen Napoleons, einige Weißspitzenriffhaie, ein paar Hundzahn Thunas und einen Gelbflossenthuna während unseres Sicherheitsstops.

Unseren dritten Tauchgang machten wir an White Tip Station bei auslaufender Strömung. Wir haben einen kurzen Abstecher zur Höhle im Kanal. Hier können wir die vielen Großaugenmakrelen bewundern. Am Dop Off haben wir dann die Gelegenheit noch ein paar Graue Riffhaie.

21 January 2020

Dive 4 – Happy Corner ( Meemu Atoll )
Dive 5 – Manta’s And More (Meemu Atoll)
Dive 6 – Valley of the rays (Meemu Atoll)

Den ersten Tauchgang des Tages gab es an Happy Corner. Wir crossen über den Kanal zum Lucky Reef. Während des Querung haben wir viele Graue Riffhaie und sowie ein paar Adlerrochen. Auf der Lucky Reef Seite haben wir viel wieder einige Graue Riffhaie und ein paar Weißspitzen kamen sehr dicht. Das Faru hat sehr viele Überhänge und ein paar schöne Blöcke die als Cleaning Station für die Grauen Riffhaie und einige Jacks dienen.

Unser zweiter Tauchgang findet an Mantas & More statt. Wir haben hier einen super Tauchgang mit einer starken oceanic Strömung. Wir driften entlang des Außenriffs bis zur Eke. Während wir die Grauen und Weißspitzen beobachten gesellt sich ein riesiger Bullenhai dazu.

Den dritten Tauchgang machen wir an Valley of the Ray. Leider haben hier heute kein Glück mit Mantas. Unsere Gruppe hat es mit Unterwasser Posen nachgestellt …..

22 January 2020

Dive 7 – Valley of the rays (Meemu Atoll)
Dive 8 – Beauty and the Beast ( Thaa Atoll)
Dive 9 – No Name Kandu ( Thaa Atoll)

Wir wollten nochmal unser Glück am Valley of the Ray testen. Am Anfang hatten wir ein paar Stachelrochen und einen freischwimmende Muräne an der Cleaning Station aber zum Ende kamen wir dann doch auf 5 Mantas.

Danach ging es rüber ins Thaa Atoll. Der nächste Tauchgang sollte an Beauty and the Beast stattfinden und brachte und Adlerrrochen und viele Graue Riffhaie auf einen Blick.

Den letzten Tauchgang des Tages gab es an No Name Kandu.Dieser schmale Kanal ist wie ein Strömungstrichter. Graue Riffhaie am Steilabfall und neugierige Weißspitzen-Riffhaie am Ende des Farus.

23 January 2020

Dive 10 – Dhiyamigili Outside ( Thaa Atoll)
Dive 11 – Jack Fish Channel ( Laamu Atoll)
Dive 12 – Dolphin Kandu (Laamu Atoll)

Für den ersten Tauchgang des Tages fuhren wir nach Dhiyamimigili outside … Auschau nach Hammerhaie halten. Wir hatten keine dafür aber während eines wirklich schönen Drift Tauchgangs zwei große Mobulas, Weißspitzenriffhaie und ein wenig Makro.

Danach ging es rüber ins Thaa Atoll für unseren zweiten Tauchgang am Jackfisch Channel. Dieser Platz war voll mit Grauen Riffhaien, einigen Adlerrochen die wirklich eine Show abzogen, Schulen von Jacks … gemacht für tolle Bildaufnahmen.

Der letzte Tauchgang des Tages finded am Dolphin Kandu statt. Der Tauchgang war toll mit einer großartigen oceanic Strömung. Wir hatten einen großen Napoleon und viele Graue Riffhaie.

24 January 2020

Dive 13 – Sharks and Rays ( Laamu Atoll)
Dive 14 – Hithadhoo Outside ( Laamu Atoll)
—- Crossing—-

Wir beginnen den Tag mit einem Tauchgang an Sharks and Rays. Ein einsamer, großer Stachelrochen kam ziemlich dicht an uns heran. Außerdem hatten wir wieder viele Graue und einige Weißspitzen Riffhaie.

Der finale Tauchgang des Tages fand an Hithadhoo outside statt. Dieser Tauchgang war Our final dive of the day is at Hithadhoo outside. Dieser Tauchplatz war überfüllt mit Grauen Riffhaien. Außerdem hatten wir zwei junge Silberspitzenriffhaie, die recht dicht an uns herankamen.

Danach machten wir uns auf den Weg um den one-and-a-half-degree-channel zu überqueren. Nach etwa 7 Stunden kamen wir im Gaafu Alifu Atoll an.

25 January 2020

Dive 15 – Viligili Kandu ( Gaafu Alifu Atoll)
Dive 16 – Koodhoo Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 17 – Kuredhoo Kandu ( Gaafu Alifu Atoll)

Unser erster Tauchgang im Gaafu Alifu Atoll ist bei Viligili Kandu. Dieser Kanal bringt uns Schulen von Grauen Riffhaien. Ab und an zieht es einige zur Cleaning Station. DAs Spektakel findet direkt am Drop Off statt und wir müssen auf unsere Tauchprofile aufpassen um den Tauchgang wirklich bis zum Ende voll genießen zu können.  Mit der Grundzeit fest im Blick haben wir hier ein paar wirklich schöne Begegnungen.

Der zweite Tauchgang findet an Koodhoo Kandu statt. Dieser großartige Kanal lädt zum queren ein und wir haben wieder viele Graue und Weißspitzenriffhaie und außerdem zwei Schildkröten.

Unseren letzten Tauchgang des Tages gabe es an Kuredhoo Kandu South. Bei starker einlaufender Strömung lassen wir uns treiben und genießen die vielen Haie und ein paar Adlerrochen.

26 January 2020

Dive 18 – Nilandhoo Kandu ( Gaafu Alifu Atoll)
Dive 19 – Vodamola Kandu ( Gaafu Alifu Atoll)
Dive 20 – Maarehaa Kandu ( Gaafu Alifu Atoll)

Den ersten Tauchgang gab es an Nilandhoo Kandu. Eine leichte Strömung beschert uns einen entspannten Tauchgang. Trotzdem fehlten die Haie nicht und es gab auch einiges an Kleinkram, wie z. B. zwei Oktopusse und ein paar Adlerrochen, die über uns hinwegflogen.

Unseren zweiten Tauchgang  machten wir an Vodamola Kandu. Bei mittlerer Strömung konnten wir uns die ganzen netten Spots in Ruhe anschauen. Wir fanden ein paar schlafenden Stachelrochen und einen Ammenhai im Kanal. Außerdem gab es auch hier ein paar Schulen von Grauen Riffhaien sowie einige Weißspitzen.

Den letzten Tauachgang des Tages hatten wir an Maarehaa Kandu. Ein wunderschöner Platz mit noch mehr grauen Riffhaien. Wir beschlossen, diesen Platz nochmal zu tauchen.

27 January 2020

Dive 21 – Maarehaa Kandu ( Gaafu Alifu Atoll)
Dive 22 – Maarehaa Kandu ( Gaafu Alifu Atoll)
Dive 23 – Viligili Kandu ( ( Gaafu Alifu Atoll)

Und weil es so schön war, machten wir heute noch zwei Tauchgänge an Maarehaa Kandu. Der erste war ähnlich wie am Vortrag, mit großen Trevallies und ein paar jagenden Grauen Riffhaien. Beim zweiten Tauchgang hatten wir eine starke auslaufende Strömung und sahen den Platz kompellt von der anderen Seite, was auch sehr schön war.

Nach diesen beiden Tauchplätzen änderten wir die Richtung und fuhren wieder Richtung Norden.

Unsere letzten Tauchgang machten wir heute an Viligili Kandu. Es waren schon ein paar andere Tauchgruppen dort, aber es war überhaupt kein Problem. Wir kamen uns nicht in die Quere und es waren für alle genügend Haie da. Es gab so viele Graue Riffhaie wie beim letzten Mal und sowohl Graue als auch Weißspitzen nutzen die Cleaning Station.

28 January 2020

Dive 24 – Viligili Kandu ( Gaafu Alifu Atoll)
Dive 25 – Eke Faru Corner ( Gaafu Alifu Atoll)
—- Crossing —-

Unser Tag startet am Viligili Kandu. Graue Riffhaie, Weißspitzenriffhaie und ein großern Napoleon sind die Ausbeute. Wir haben super Sicht bei einlaufender Strömung.

Der zweite Tauchgang des Tages findet an Eke Faru statt. Bei mittlerer Strömung hatten wir einen schönen Drift. Während des gesamten Tauchgangs hörten wir eine Schule Delfine und konnten sie ziemlich dicht bei uns sehen, als wir aufstiegen.

Danach ging es wieder zurück vom Gaafu Alifu ins Laamu Atoll.

29 January 2020

Dive 26 – Jack Fish Channel ( Laamu Atoll)
Dive 27 – Guraidhoo Corner ( Thaa Atoll)
Dive 28 – Beauty and the Beast ( Thaa Atoll)

Unser erster Tauchgang zurück im Laamu-Atoll findet am Jack Fish Channel statt. Haie und Adlerrochen am Drop Off und tolle Korallen im Kanal. Wir fahren von Laamu zum Thaa-Atoll.

Der zweite Tauchgang des Tages findet statt am Guraidhoo-Corner. Die Sicht war nicht die beste, aber wir hatten einen guten Tauchgang mit Adlerrochen, zwei Schildkröten und einigen Weißspitzen-Riffhaien.

Unser letzter Tauchgang des Tages war an The Beauty and the Beast. Dort sehen wir viele Graue Riffhaie und Weißspitzenriffhaie, Oktopusse, Flundern und Torpedo-Rochen.

30 January 2020

Dive 29 – Olhugiri Kandu ( Thaa Atoll)
Dive 30 – Valley of the Rays (Meemu Atoll)
Dive 31 – Kingdom of Fish (Meemu Atoll)

Wir beginnen unseren Tauchtag am Olhugiri Kandu. Es gab Graue Riffhaie, Weißspitzen-Riffhaie und Adlerrochen, das alles bei super Sichtweite und einlaufender Strömung.

Danach fahren wir von Thaa zum Meemu-Atoll. Wir tauchten wieder am Valley of the Ray. Hier fingen wir 5 Adlerrochen an und dann Mantas für den Rest unseres 75-minütigen Tauchgangs.

Der letzte Tauchgang des Tages findet am Kingdom of Fish statt. Bei leichter Strömung sehen wir einen Adlerrochen, einige verschlafene Weißspitzen-Riffhaie und einen jungen Silberspitzenhai.

Später in der Nacht wurde das Boot in der Nähe der Insel Fembo geparkt, wo die Crew die Gäste mit einem besonderen Abendessen am Strand überraschte.

31 January 2020

Dive 32 – Shark Point ( Meemu Atoll)
Dive 33 – Lucky Reef (Meemu Atoll)
Dive 34 – Happy Corner ( Meemu Atoll)

Erster Tauchgang des Tages war am Shark Point. Wir hatten wieder viele Haie.

Unser zweiter Tauchgang war am Lucky-Riff. Bei auslaufender Strömung konnten wir nur auf einer Seite des Kanals tauchen. Hier gibt es große Blöcke, die als Cleaning Station für Haie und Rochen dient. Außerdem gibt es viel Kleinkram.

Der letzte Tauchplatz des Tages ist Happy Corner, von wo aus wir zum Lucky Reef tauchen konnten. Bei mittlerer Strömung hatten wir viele Haie. Unser Gast Stephanie machte ihren 300. Tauchgang an diesem Ort.

1 February 2020

Dive 35 – Happy Corner (Meemu Atoll)
Dive 36 – Western Highlight (Meemu Atoll)

Dies ist der letzte Tauchtag auf dieser großartigen Sheena-Tour. Wir tauchen zuerst in Happy Corner am Lucky Reef, um den grandiosen Tauchgang vom Vortage zu wiederholen.

Unser letzter Tauchgang der Tour findet an Western Highlight statt. Diesern großartige Thila tauchen wieder einmal, mit mittlerer auslaufender Strömung. Wir konnten einige Adlerrochen und viele Weißspitzen-Riffhaie sehen.

Danach geht es zurück zum Startpunkt im Faafu Atoll nach Filitheyo um die Happy Hour an der Sunset Bar zu genießen.

2 February 2020

Eine wunderschöne Tour geht zu Ende, gefüllt mit vielen Erinnerung von denen wir eine ganze Weile zehren können.

Wir sehen uns beim nächsten Mal – Happy Bubbles …


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare