Zurück

Logbook 09. – 16.02.2020

MY Sheena – 7 Tages Tour von Filitheyo ins Gaafu Alifu Atoll (Transfer Tour)

Unsere Gäste kamen am Sonntag, den 9. Februar auf Filitheyo an. Vier Personen haben bereits die vorherige Tour mit uns gemacht.

Nachdem Essen, gibt es eine kurze Einweisung wie es ab Board abläuft und danach präsentieren wir unsere geplante Route.

10 February 2020

Dive 1 – One Way Ticket
Dive 2 – Western Highlight
Dive 3 – Happy Corner

Wir starten unsere Tour mit einem Checkdive an One Way Ticket, ein Faru, der sich in der Nähe der Plattform für die Air Taxis bei Filitheyo befindet.

Danach geht es direkt los ins Meemu Atoll.

Der zweite Tauchgang findet an Western Highlight statt. Dieser Thila im Inneren des großen Kanals wird von einem fantastischen Korallenleben bestimmt. Wir hatten außerdem einige kleine Weißspitzenriffhaie und viele Rifffische. Die einlaufende Strömung sorgt für gute Sicht.

Unseren dritten Tauchgang machen wir am Happy Corner, eines der besten Tauchplätze auf unseren Sheena Touren – Weltklasse!
Starke einlaufende Strömung aufgrund der starken Tidenschwankungen bringt uns excellente Sichtweiten und eine Schule Grauer Riffhaie.

Der Tag endet auf Dhigaruh, einer lokalen Insel und Heimat unseren Kapitän Harish sowie einiger Mitglieder unserer Crew.

11 February 2020

Dive 4 – Lucky Reef
Dive 5 – Valley of the Ray
Dive 6 – Beauty and the Beast
Dive 7 – Black beard’s reef (night dive)

Der Tag beginnt mit einem Tauchgang am Lucky Reef.
Auf dieser Seite des Kanals befindet sich eine Putzstation für Graue Riffhaie. Schwärme von Jacks halten sich hier auf.

Der zweite Tauchgang des Tages findet am Valley of the Ray statt.
Diese Manta-Putzerstation brachte 4 Manta-Sichtungen, von denen 2 mehrmals zum Reinigungsblock zurückkehrten.

Danach fahren wir eine vom Meemu zum Thaa-Atoll.

Unser dritter Tauchgang des Tages ist bei The Beauty and the Beast.
Die starke Hauptmeeresströmung macht uns die Querung dieses Kanals leichter. Wir sehen viele Graue und Weißspitzen-Riffhaie sowie eine große Schule von Adlerrochen, die vor der Gruppe verweilen. 

Der letzte Tauchgang ist Nachttauchgang am neu benannten Black Beard’s Reef.
Ein cooler Tauchgang mit Marko und einigen aktiven Weissspitzen-Riffhaien.

12 February 2020

Dive 8 – Dhugiri Kandu
Dive 9 – Jack Fish Channel
Dive 10 – Dolphin Kandu

Unser Tag beginnt mit einem Tauchgang in Dhugiri Kandu.
Der Tauchgang begann mit einer einlaufenden Strömung, die sich zum Ende des Tauchgangs auf auslaufend änderte. Wir tauchen dies als eine Überfahrt, bei der wir Haie und einige Adlerrochen sehen.

Danach fahren wir vom Thaa zum Laamu-Atoll.

Den zweiten Tauchgang des Tages machen wir am riesigen Jack Fish Channel.
Dieser erstreckt sich über 1400 m, wobei das Profil des Abstiegs die Länge des Tauchplatzes ausgleicht und uns eine bequeme Querung ermöglicht. Gesichtet werden zwei große Stachelrochen, viele Haie und Adlerrochen.

Unser dritter Tauchgang ist bei Dolphin Kandu.
Dieser kleine Kanal war voll mit vielen kleinen Weißspitzen und einigen viel größeren Grauen Riffhaien. Eine großartige Kanalquerung.

13 February 2020

Dive 11 – Sharks and Ray’s
Dive 12 – Hithadoo outside

Unser Tag beginnt mit einem Tauchgang bei Sharks and Ray’s.
Da die Meeresströmung sehr mild war, ließen wir uns in der Mitte dieses Kanals fallen und überquerten ihn bis zur Ecke. Die großartige Sicht gab uns einen erstaunlichen Blick auf einige Silberspitzenhaie, Graue Riffe und sich Weißspitzen-Riffhaie, die dicht ans uns herankamen. Einige große Trevallies, Rainbow-Runners und Black Jacks.

Unser letzter Tauchgang des Tages findet draußen bei Hithadoo statt.
Dieser Tauchplatz am Nordrand der Insel Hithadoo ist ein Manta-Hotspot, an dem einige Forschungs- und Naturschutzmaßnahmen durchgeführt werden. Wir haben an der Cleaning Station keinen Manta gesehen, dafür aber einen Grauen Riffhai, der sich putzen lässt, jagende Weißspitzenriffhaie und eine große grüne Schildkröte.

Danach machen wir unserer lange Überfahrt vom Laamu ins Gaafu-Alifu-Atoll.

14 February 2020

Dive 13 – Viligili Kandu
Dive 14 – Nilandhoo Kandu
Dive 15 – Maarehaa Kandu

Wir beginnen unseren Tag um 1 Uhr nachts mit dem Schnorcheln mit 2 Walhaien.

Unser erster Tauchgang in Gaafu Alifu findet in Viligili Kandu statt.
Dieser 400 m breite Kanal ist voll von Grauen Riffhaien und grünen Schildkröten. Eine mittlere einlaufende Strömung und die Hauptmeeresströmung sorgen für eine gute Sicht.

Unser zweiter Tauchgang des Tages findet am Nilandhoo Kandu statt.
Dieser Kanal ist etwas tiefer und mit abfallendem Grund eine Herausforderung. Wir haben ihn bei leichter Strömung und guter Sicht überquert und dabei viele Haie, Jacks und Barrakudas gesehen.

Unser letzter Tauchgang des Tages findet bei Maarehaa Kandu statt.
Wir überquerten den Kanal mit einer sehr geringen einlaufenden Strömung und ausgezeichneter Sicht. Wir sehen riesige Schulen von Grauen Riffhaien und eine große Schule von Adlerrochen, die wir aus nächster Nähe beobachten können.

Den Abend verbringen wir auf einer kleinen Insel, auf der unsere Crew ein Barbecue für unsere Gäste vorbereitet hat.

 

15 February 2020

Dive 16 – Maarehaa Kandu
Dive 17 – Viligili Kandu

Wir beginnen unseren Tag in Maarehaa Kandu.
Diesmal mit auslaufender Strömung. Weniger Haie, aber dafür waren sie dichter bei uns. Wir konnten beobachten, wie sie an einigen Putzerstationen gereinigt wurden. Zwie schlafende grüne Schildkröten waren ebenfalls an den Blöcken, umgeben von Haien und viel Makroleben.

Unser letzter Tauchgang findet bei Viligili Kandu statt, wo wir bei ausgezeichneter Sicht und kaum Strömung zahlreiche Hai beobachten können, einige davon werden gereinigt. Viele Green Turtles sind auf diesem Tauchgang zu sehen. Wir beenden den Tauchgang mit einer Schule Delfine, die an uns vorbei schwimmt.

 

16 February 2020

Damit ist der taucherische Teil unserer Tour beendet. Wir möchten uns bei unseren Gästen und der Crew bedanken, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare