Zurück

Logbook 16.02. – 01.03.2020

14 Tages Tour – Gaafu Alifu – Gaafu Alifu
16. Februar bis 01. März 2020

Wieder startet eine Sheena Tour. Diese Mal geht es für 14 Tage ins Gaafu Alifu Atoll. Die Tour startet am Koodoo Airport (Gaafu Alifu Atoll) und endet auch hier. It’s another trip for the Sheena this season.

Während dieser Tour werden wir das Gaafu Alifu Atoll, Fuvahmulah und das Addu Atoll besuchen.

16 February 2020

Heute beginnt unsere Tour mit 12 Gästen auf dem Schiff, 7 aus Deutschland und 5 aus der Schweiz. Sie kommen alle am Inlandsflughafen Koodhoo an und werden am späteren Nachmittag auf die Sheena gebracht, die für die nächsten 14 Tage ihr Zuhause sein wird. Wir begrüßen Sie mit einem Willkommensdrink und einem kurzen Briefing. Danach zeigen wir ihnen ihre Kabinen und laden zum Mittagessen ein. Nach dem Mittagessen haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Tauchausrüstung herzurichten und sich für den Rest des Tages beim Schnorcheln am Heck des Bootes zu entspannen.

Später, nach dem Dessert, gibt es eine Einweisung in das Strömungstauchen und ein allgemeines Bootsbriefing. Danach präsentierten wir den Gästen den Reiseplan für die nächsten 14 Tage. Am Ende wird den Gästen die Besatzung vorgestellt, was wie immer mit einem großen Applaus endete.

Kurz darauf ziehen sich die Gäste in ihre Kabine zurück, um sich auszuruhen und sich auf das Abenteuer der nächsten 14 Tage vorzubereiten.

17 February 2020

Als die Sonne über dem Horizont aufging, kamen die Gäste zusammen und warten sehnsüchtig auf ihr bevorstehendes Abenteuer. Die Glocke läutet für das erste Tauchgangs-Briefing, dem später ein Dhoni-Briefing und der Check-Tauchgang folgen, bei dem die Gäste ihre gesamte Ausrüstung überprüfen und sicherstellen können, dass sie richtig ausgebleit sind. Sie werden außerdem in drei Gruppen aufgeteilt, wobei Ved , Jacques und Florian jeweils die Gruppe anführen.

Dive 1 – Viligili Kandu (Gaafu Alifu Atoll) (Check Dive)
Dive 2 – Kuredhoo Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 3 – Nilandhoo Kandu ( Gaafu Alifu Atoll)

Einige der Höhepunkte des heutigen Tages waren die Tauchgänge in Viligili Kandu, wo wir den Check-Tauchgang durchgeführt haben. Während des Tauchgangs haben wir eine Schule von mindestens 50-60 Grauen Riffhaien bewundern können. Ein guter Start für die Tour. Beim zweiten Tauchgang besuchten wir Kuredhoo Kandu, wo wir den Kanal überquerten. Während der Überfahrt trafen wir auf eine Schule von Grauen Riffhaien, einige Adlerrochen und einen riesigen Zackenbarsch. Am Nilandhoo Kandu gab es, obwohl die Strömung auf auslaufend wechselte, viele Fischarten am Riff und einige riesige grüne Schildkröten.

Ein super Start!

18 February 2020

Dive 4 – Nilandhoo Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 5 – Vodamulaa Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 6 – Maarehaa Kandu (Gaafu Alifu Atoll)

Heute wollen wir 3 Tauchgänge im Gaafu Alifu Atoll machen und die Kanäle auf der Ostseite des Atolls genießen. Ein Highlight des heutigen Tages war der Tauchgang im Vodamulaa Kandu, wo wir einige grüne Schildkörten zu Gesicht bekamen. Den dritten Tauchgang haben wir im Maarehaa Kandu gemacht. Bei leichter einlaufender Strömung hatten wir jede Menge Grauer Riffhaie und konnten sogar noch eine Schule von etwa 18 Adlerrochen beobachten, die im Blauwasser unterwegs waren.

Coole Tauchgänge!

19 February 2020

Dive 7 – Fuvamulah South (Gnyaviyani Atoll)
Dive 8 – British Loyalty Wreck (Addu Atoll)

Heute sind nur zwei Tauchgänge geplant, weil wir vom Gaafu Alifu Atoll zum Gnyaviyani-Atoll (Fuvamulah) überqueren und einen Tauchgang an der Südseite von Fuvamulah machen mussten Danach sollte es in Richtung Addu-Atoll weitergehen um ein Schiffswrack aus dem Zweiten Weltkrieg zu betauchen.

Zu den Highlights der heutigen Tauchgänge gehörte der Tauchgang im Süden von Fuvamulah, wo wir im Blau sprangen und uns treiben ließen, um einen Fuchshai zu finden. Nachdem wir den Tauchgang beendet hatten, fuhren wir ins Addu Atoll und betauchten das Wrack British Loyalty. Dieses Schiff sank im Jahr 1946, nachdem es von einem deutschen U-Boot torpediert worden war. Das Schiffswrack selbst ist in einem guten Zustand mit vielen Hartkorallen, die auf der Wrackspitze wachsen, und reichlich Fischleben. Ein schönes Ende des heutigen Tauchtages.

20 February 2020

Dive 9 – Maa Kuda Corner (Manta Point) (Addu Atoll)
Dive 10 – Maa Kuda Corner (Manta Point) (Addu Atoll)
Dive 11 – Kuda Kandu Corner (Addu Atoll)

3 Tauchgänge in Addu und der Besuch einiger Sehenswürdigkeiten dieses Atolls standen heute auf dem Programm. Geplant waren Tauchgänge am Maa Kuda Corner, einem Manta-Punkt des Atolls.

Während des Tauchgangs hatten wir eine leichte auslaufende Strömung, die diese wunderschönen, sanften Geschöpfe, mitbrachte. Wir nennen sie “Mantas” und alle lieben sie… Den zweiten Tauchgang machten wir ebenfalls hier. Allerdings gab es dieses Mal keine Mantas. Die Taucher trafen jedoch auf 3 Oktopusse, die sich paarten, und einer unserer Taucher, Daniel, erreichte einen Meilenstein von 300 Tauchgängen. Beim letzten Tauchgang erkundeten wir Kuda Kandu Corner. Da die Strömung auslaufend war, erwarteten wir nicht viel, aber bereits in den ersten 5 Minuten dieses Tauchgangs trafen die Taucher auf 4-5 Mantas, die das ganze Riff entlang flogen.

Wieder geht ein toller Tag zu Ende.

21 February 2020

Dive 12 – Kuda Kandu Corner (Addu Atoll)
Dive 13 – Hithadhoo Corner West (Addu Atoll)
Dive 14 – Hithadhoo Corner East (Addu Atoll)

Heute sind 3 Tauchgänge im Addu geplant. Die Höhepunkte waren an der Hithadhoo Corner West und Hithadhoo Corner East. Die Topographie weißt einige tiefe Steilwände voller Hart- und Weichkorallen auf.

22 February 2020

Dive 15 – Fuvamulah South (Gnyaviyani Atoll)
Dive 16 – Fuvamulah South (Gnyaviyani Atoll)
Dive 17 – Tiger Zoo (Gnyaviyani Atoll)

Heute wollen wir das Addu-Atoll in den frühen Morgenstunden verlassen und in Richtung Gnyyaviyani-Atoll (Fuvamluah) fahren und 3 Tauchgänge um Fuvamluah herum machen. Zu den Höhepunkten des heutigen Tages gehören die Fuchshaie und eine riesige Schule Bonito-Thunfischen, die an Fuvamulah-South zu sehen waren. Beim letzten Tauchgang im Tigerzoo hatten wir eine Schule von 50-60 Silberspitzen- und 4 Tigerhaien. Dieses Erlebnis versetzte uns alle in absolute Erfurcht.

23 February 2020

Dive 18 – Fuvamulah South (Gnyaviyani Atoll)
Dive 19 – Fuvamulah South (Gnyaviyani Atoll)
Dive 20 – Tiger Zoo (Gnyaviyani Atoll)

3 Tauchgänge sind heute im Gnyyaviyani-Atoll (Fuvamluah) geplant. An Fuvamula Süd trafen die Taucher auf einen Fuchshai und eine Oceanic Manta. Beim dritten Tauchgang im Tiger Zoo sahen die Taucher in den ersten 3 Minuten des Tauchgangs einen massiven 6m langen Walhai mitten in all den 50-60 Silberspitzenriffhaien und Tigerhaien. Einfach nur WOW.

Später am Abend besuchten die Gäste die Insel Fuvamluah und wurden konnten die Schönheit der Insel erleben.

24 February 2020

Dive 21 – Fuvamulah South (Gnyaviyani Atoll)
Dive 22 – Tiger Zoo (Gnyaviyani Atoll)

Nach den geplanten 2 Tauchgängen im Gnyyaviyani-Atoll (Fuvamluah) soll heute wieder in Richtung Gaafu-Alifu-Atoll gehen. Die Kanalquerung wird mehr als 6 Stunden dauern. An Fuvamulah South hatten wir nochmal einen Fuchshai und ein Schwarm von Bonito-Thunfischen. Auch der zweite Tauchgang im Tigerzoo enttäuschte die Taucher nicht. Wir hatten 5 Tigerhaie, die um sie herum schwammen.

Unglaublich guter Tauchgang

25 February 2020

Dive 23- Gemanafushi Outside (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 24 – Maarehaa Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 25 – Maarehaa Kandu (Gaafu Alifu Atoll)

Als die Sonne über dem Horizont aufging, war es Zeit zu tauchen und wir sind jetzt im Gaafu-Alifu-Atoll. 3 Tauchgänge waren geplant. An Maarehaa Kandu, wo wir eine mittlere einlaufene Strömung hatten, die es den Tauchern ermöglichte, den Kanal zu queren und Schulen von Grauen Riffhaien und Adlerrochen zu beobachten. Während des dritten Tauchgangs besuchten wir denselben Ort. Neben den Highlights des ersten Tauchgang entdeckten wir auch einige Bändchenaale. Ein guter Tag zum Tauchen.

26 February 2020

Dive 26 – Kodey Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 27 – Maarehaa Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 28 – Kodey Kandu (Gaafu Alifu Atoll)

Während der heutigen 3 Tauchgänge im Gaafu Alifu Atoll hatten wir an Kodey Kandu einige graue Riffhaie und ein paar grüne Schildkröten. Das absolute Highlight des Tauchgangs war jedoch der Drift in den Kanal. Unglaublich viele Hardkorallen!

An Maarehaa Kandu hatten wir einen leichte einlaufende Strömung, was uns die Kanalquerung leichter machte. Wir hatten einige graue Riffhaie und ein paar Rochen. Während des Tauchgangs habe es außerdem noch ein paar Gespenstermuränen sowie einen Schaukelfisch.

Good Dive.

Später am Abend hat die Crew zum Beach Barbecue eingeladen. Die Überraschungen der Crew machten den Tag noch erinnerungswürdiger.

27 February 2020

Dive 29 – Kodey Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 30 – Nilandhoo Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 31 – Viligili Kandu (Gaafu Alifu Atoll)

Wieder sind drei Tauchgänge im Gaafu ALifu Atoll angesetzt. An Kodey Kandu hatten wir Haie und eine tolle Topographie von Hardkorallen. An Viligii Kandu konnten wir den Kanal wieder crossen und hatten Schulen von Grauen Riffhaien und einige massive grüne Schildkröten.

Wunderbarer Tauchtag.

28 February 2020

Dive 32 – Viligili Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 33 – Koodhoo Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 34 – Fish Factory (Gaafu Alifu Atoll)

Bei Sonnenaufgang beginnt ein weiter Tag mit außergewöhnlichen Tauchgängen. An Koodhoo Kandu entdecken wir Mengen von Grauen Riffhaien und während des dritten Tauchgangs an Fish Factory gleich hinter der Koodhoo Fish Factory hatten wir einen Ocean Schwarzspitzenhai – WOW was für ein seltenes Erlebnis! Ein Tauchgang den niemand so schnell vergessen wird.

29 February 2020

Dive 35 – Koodhoo Kandu (Gaafu Alifu Atoll)
Dive 36 – Koodhoo Kandu (Gaafu Alifu Atoll)

Die letzten 2 Tauchgänge der Tour stehen an. Wir tauchten nochmal an Koodhoo Kandu mit unzähligen Grauen Riffhaien und hatten zum Ende Tauchgangs sogar nocht ein paar Delfine. Einige sahen sogar noch einen großen Walhai. Das war ein shark-tastischer Tauhgang.

Alles hat leider ein Ende. Nach dem letzten Tauchgang des Tour haben alle Gäste ihre Ausrüstung gewaschen und an Deck zum Trocknen aufgehängt. Danach entspannten noch alle bis spät Abends, es wurden Storys und Erinnerungen der fantastischen 14 Tage erzählt. Was für eine Tour!

01 March 2020

Schweren Herzens müssen wir uns heute von unseren Gästen verabschieden. Für alle geht es zurück nach House. Erinnerungswürdige 14 Tage voller Spaß und extrem großartigen Taucherlebnissen gehen zu Ende. Bis zum nächsten Mal  …. keep on diving and happy bubbles.


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare