Zurück

MY Sheena Logbook 18. – 25.08.2019

7-Tage Tour – Filitheyo nach Male

Es ist unsere vierte Tour mit der MY Sheena in dieser Saison. Wir starten von Filitheyo (Faafu Atoll) und fahren den ganzen Weg Richtung Malé (Kaafu Atoll).

Während dieser Reise werden wir die folgenden Atolle besuchen – Faafu Atoll, Meemu Atoll, Felidhe Atoll, Kaafu Atoll (Süden) und unsere Reise in Malé beenden.

18 August 2019

Heute beginnt unsere Tour mit 5 Gästen auf dem Boot: 2 aus Deutschland und 3 aus Österreich. Wir werden alle Gäste in Filitheyo in Empfang nehmen. Einige sind bereits auf der Insel, die anderen kommen heute erst auf den Malediven an. ,
Auf dem Boot angekommen, werden alle Gäste mit einem Willkommensdrink und einem ersten kleine Briefing begrüst. Später zeigen wir ihnen ihre Kabinen, danach gibt es ein leichtes Frühstück. Nach einer kleinen Pause läutete die Glocke für das erste Tauchbriefing, dem später ein Dhoni-Briefing und der Check-Dive folgen. Alle können ihre Ausrüstung zusammenbauen, checken und die nötige Bleimenge in Erfahrung bringen. Da während dieser Tour nur 5 Gäste an Board waren, war Ved der einzige Guide.

Dive 1 – Dolphin Corner ( Faafu Atoll) (Check Dive)

Nach der Rückkehr vom Checktauchgang gabe es Tee und Kaffee und dann gab Ved ein ausführliches Briefing, in dem er erklärt, wie man in der Strömung taucht sowie den Unterschied zwischen einem Kandu, einem Thila und einem Giri erläutert. Später nach dem Dessert wurde eine allgemeine Bootseinweisung über das volle Boot gegeben und dann präsentierte Ved den Gästen die Reiseroute für die nächsten 7 Tage. Am Ende wurde die Crew vorgestellt.
Kurze Zeit später zogen sich alle in ihre Kabinen zurück um für die nächsten Tage fit zu sein.

19 August 2019

Dive 2 – Barakuda Kandu (Faafu Atoll)

Dive 3 – Western Highlight (Meemu Atoll)

Dive 4 – Manta’s & More (Meemu Atoll)

Heute war geplant, 1 Tauchgang im Faafu Atoll zu machen und dann ins Meemu-Atoll zu queren. Hier ist ein Tauhgang auf der Westseite des Meemu Atoll geplant, bevor wir weiter in Richtung Osten, in die Nähe von Medhufushi fahren. Einige der Highlights der heutigen Tauchgänge waren Barakuda Kandu, wo wir eine riesige Schule von Fledermausfischen und einigen Adlerrochen sahen. Während wir bei Western Highlight eine starke einlaufende Strömung hatten, die eine größere Schule von Adlerrochen, viel Fisch und am Ende des Tauchgangs eine Karettschildkröte mit sich brachte und bei Manta’s & More hatten wir zwar keine Mantas, dafür aber graue Riffhaie, einige Adlerrochen und einen Ammenhai. Nach der Rückkehr von den Tauchgängen besuchten wir die Insel Medhufushi und verbrachten die Happy Hour an der Bar. Es war ein guter Tauchtag.

20 August 2019

Dive 5 – Manta’s & More (Meemu Atoll)

Dive 6 – Simply The Best ( Meemu Atoll)

Dive 7 – White Tip Station (Meemu Atoll)

Heute war geplant, 3 Tauchgänge im Meemu-Atoll zu machen und dann später am Abend die Insel Dhiggaru zu besuchen. Einige der Highlights der heutigen Tauchgänge waren bei Manta’s & Mehr gab es keine Mantas, sondern viel mehr. Wir hatten einige graue Riffhaie, eine kleine Schule von Adlerrochen, eine grüne Schildkröte, eine massive Schule von Schnappern und einen Ammenhai, die darauf warteten, gefunden zu werden. Während wir an der White Tip Station waren, hatten wir einige graue Riffhaie, eine Silberspitze und viele Weißspitzenhaie. Am Ende des Tauchgangs hatten wir eine riesige Gruppe von Delfinen, die zu unseren Tauchern kamen und sie besuchten. Nach dem Tauchgang besuchten wir die Insel Dhiggaru, um zu sehen, wie die Menschen auf einer kleinen Insel in Liebe und Frieden leben können. Ein schöner Tag im Paradies.

21 August 2019

Dive 8 – Happy Corner (Meemu Atoll)

Dive 9 – Happy Corner (Meemu Atoll)

Dive 10 – Divers Paradise (Meeemu Atoll)

Als die Sonne über dem Horizont aufging, begann ein weiterer Tauchtag. Heute war geplant, 3 Tauchgänge im Meemu-Atoll geplant. Danach wollten wir nach Vaataru kreuzen und dort übernachten. Die Highlights der heutigen Tauchgänge waren in Happy Corner, wo es jede Menge Graue Riffhaie, einige Weißspitzenhaie, Adlerrochen, einen Ammenhai, eine Schildkröte und viele Rifffische gab. An Divers Paradise hatten wir eine riesige Schule von Adlerrochen, einige Graue Riffhaien, Weißspitzenriffhaie und einem Federschwanz-Stachelrochen, der im Sand lag und sich ausruhte. Wieder ein guter Tag zum Tauchen.

22 August 2019

Dive 11 – Vaataru Kandu (Felidhe Atoll)

Dive 12 – Rakeedhoo Corner (Felidhe Atoll)

Dive 13 – Alimatha House Reef (Felidhe Atoll)

Heute sollte es einen Tauchgang am Vattaru Kandu geben bevor wir ins Felidhe Atoll fuhren um zwei weitere Tauchgänge zu machen. An Vattaru Kandu konnten wir einen riesigen Napolen, einige Weißspitzenriffhaie und eine kleine Family Teufelsrochen beobachten. Beim Nachttauchgang am Alimatha Housereef hatten wir bestimmt 50 – 60 Minuten, einige Schwarzspitzenriffhaie und große Makrelen sowie ein paar Stachelrochen. Wie immer ein absolut spannendes Schauspiel.

23 August 2019

Dive 14 – Alimatha Uthuru Kandu (Felidhe Atoll)

Dive 15- Kandhooma Thila (Kaafu Atoll South)

Dive 16 – Kandhooma Thila (Kaafu Atoll South)

Heute war geplant, 1 Tauchgang im Felidhe Atoll zu machen und danach das Atoll Richtung Kaafu Süd zu überqueren um dort 2 Tauchgänge zu machen. Einige der Highlight der heutigen Tauchgänge waren in Alimatha Uthuru Kandu, wo wir eine leichte einlaufende Strömung hatten. Die Sichtweite von etwa 12m verdanken wir den vielen Planktonarten im Wasser. Ganz nebenbei … Wenn es viel Plankton gibt, könnte etwas im Wasser sein, das uns den Verstand rauben wird … und es war etwas im Wasser, das uns den Verstand raubte: Wir hatten 9 Mantas, die während des gesamten Tauchgangs für uns getanzt haben. Beim Tauchen hatten wir auch ein paar graue Riffhaie und einige Adlerrochen, aber diese konnten die Mantas nicht toppen. Danach tauchten wir einen berühmten Thila namens Kandhooma Thila. Hier hatten wir eine leichte auslaufende Strömung beim zweiten Tauchgang und eine starke auslaufende Strömung beim dritten Tauchgang. Beim Tauchen hatten wir riesige Schulen von Grauen Riffhaien, einige Weißspitzenriffhaie, Zackenbarsche, Schnapper und eine Schule von Adlerrochen. Heute war ein perfekter Tag zum Tauchen, alle waren tief beindruckt und super happy!

24 August 2019

Dive 17 – Kandhooma Thila (Kaafu Atoll South)

Dive 18 – Guraidhoo Manta Point (Kaafu Atoll South)

Heute wollten wir 2 Tauchgänge im Kaafu Atoll South machen und dann nach Malé zu fahren. An Kandhoma Thila hatten wir einen entspannten Tauchgang bei einer leichten, auslaufenden Strömung. Wir drifteten den ganzen Tauchgang entlang und konnten einige Barakudas, eine Schule Adlerrochen, eine Schule Grauer Riffhaie, eine Karettschildkröte und viel Rifffisch beobachten. Für unseren zweiten Tauchgang gingen wir nach Guraidhoo Manta Point Tauchgang besuchten wir den Guraidhoo Manta Point. Die Strömung war leicht auslaufend, was eine kleine Chance aufwies Mantas zu sehen. Wir hatten keine, aber trotzdem einen sehr schönen letzten Tauchgang mit jeder Menge Kleingetier an der Putzerstation.
Zurück auf der Sheena wuschen die Gäste ihre Ausrüstung und entspannten sich bis zum Schlafengehen.

25 August 2019

Am Ende einer Tour steht immer ein Abschied. Heute entlassen wir unsere Gäste der letzten 7 Tage nach Hause.

Wir hatten zusammen 7 wundervolle Tage voll Spaß und mit vielen großartigen Tauchgängen. Bis zum nächsten Mal ..


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare