Zurück

MY Sheena Logbook – 20.01. – 03.02.2019

MY Sheena 2-Wochen-Tour Filitheyo – Filitheyo 20.01. – 03.02.2019

20.01.2019

Am Anreisetag erledigen wir zuerst den Papierkram und alle checken ein. Danach hatten wir noch die Möglichkeit einen ersten Tauchgang zu machen.

Dive No. 1 One Way Ticket

Fünf der 11 Gäste kamen früh genug für einen gemütlichen Nachmittagstauchgang an. Also machten wir einen Check-Dive am One-Way-Ticket. Wir checkten Blei und Ausrüstung und treiben dann entlang des Hangs. Wir sahen viele schöne Rifffische, eine Schildkröte und einen Adlerrochen während dieses Tauchgangs.

21.01.2019

Dive No. 1 Dolphins Corner

Dive No. 2 Kingdom of Fish

Dive No. 3 Fenboa House Reef

Die Sonne scheint, das Wetter ist schön, wir haben unseren ersten Tauchgang des Tages an Dolphins Corner gemacht. Wir begannen den Tauchgang am Außenriff, trieben an die Ecke und blieben dort am Riff. Die Strömung war mittelmässig und wir sahen viele Schnapper, Graue Riffhaie, Weißspitzenriffhaie, einen Stachelrochen und einige Napoleons am Ende des Tauchgangs.

An Kingdom of Fish hatten wir auslaufende Strömung und blieben einige Zeit in der großen Schule der Füsiliere. Dann trieben wir aus dem Atoll zum Sicherheitsstopp.

Da wir für einen dritten Tauchgang nicht genügend Sonnenlicht hatten, machten wir einen brillanten Nachttauchgang am Fenboa House Reef. Die Korallen waren atemberaubend, viele Garnelen und viele kleine Dinge waren während dieses Tauchgangs zu sehen.

22.01.2019

Dive No. 1 Western Highlight

Dive No. 2 Valley of the Ray

Dive No. 3 Beauty an the Beast

Bei leichter auslaufender Strömung begannen wir den Tauchgang im Kanals. Das Riff war voller Füsiliere, viele große und kleine Hundezahn-Thunfische schwammen vor uns. Es gab einige Barrakudas, viele Großaugen-Trevallien und wunderschöne die Korallen.

Im Valley of the Rays hatten wir einen fantastischen Tauchgang. Mehr als zehn Mantas waren im Tal. Ein Adlerrochen folgte für einige Zeit einem Manta. Einige Stachelrochen versteckten sich unter den großen Korallenblöcken.

Für den letzten Tauchgang des Tages gingen wir zu Beauty and the Beast. Bei einer leichten einlaufenden Strömung hatten wir viele Graue Riffhaie, Weißspitzen-Riffhaie und einige Adlerrochen an der Kanalkante.

Nach diesem Tauchgang parkten wir das Boot in der Nähe von Fahala Island und wir hatten das große Glück, zwei Walhaie hinter dem Boot zu haben, im Grunde die ganze Nacht, das war fantastisch.

23.01.2019

Dive No. 1 Guraidhoo Corner

Dive No. 2 Jackfish Channel

Dive No. 3 Dolphins Corner

Am Guraidhoo Corner war die Strömung stark auslaufend. Wir schafften es, dort anzuhaken, wo sich die große Schule der Jackfische befand, einige Weißspitzenriffhaie waren auf dem Riffplateau und zwei imposante Ammenhaie wurden gesehen, als wir zum Sicherheitsstopp aufbrachen. Danach fuhren wir zum Laamu Atoll.

Der Jack Fish Channel war voll von Großaugenmakrelen. Einige Silberspitzenhaie waren in der Tiefe und mehr als ein Dutzend graue Riffhaie mit vielen Weißspitzenriffhaien waren vor dem Kanal zusammen mit einer großen Schule von Adlerrochen und Barrakudas.

An Dolphins Corner zogen einige Graue Riffhaie und Weißspitzenriffhaie ihre Kreise. Das Riffdach war voller Schnapper und am Ende des Tauchgangs, als wir in den Kanal trieben, hörten wir die Delfine, aber wir konnten sie nicht sehen.

24.01.2019

Dive No. 1 Sharks and Rays

Dive No. 2 Hithadhoo Corner

Viele Graue Riffhaie befanden sich am Kanalrand von Sharks & Rays. Leider wurden diesmal keine Adlerrochen oder Stachelrochen gesehen. Das Riff oben auf diesem Kanal ist fantastisch mit vielen Hartkorallen.

An Hithadhoo Corner haben wir eine leichte auslaufende Strömung. Zwei Mantas waren an der Cleaningstation und eine grüne Schildkröten und viele Rifffische schwammen neben der Cleaningstation.

25.01.2019

Dive No. 1 Viligili Kandu

Dive No. 2 Kuredhoo Corner

Dive No. 3 Maarehaa

Leichte bis mittlere Strömung bei Viligili Kandu. Viele Graue Riffhaie und einige Weißspitzenriffhaie waren vor dem Kanal, einige von ihnen kamen unseren Tauchern sehr nahe. Bei unserem leichten Drift in den Kanal sahen wir einen großen Ammenhai, Stachelrochen und einige grüne Schildkröten. Ein Zitterrochen (Torpedo Ray) folgte uns am Ende des Tauchgangs.

Bei ganz leichter Strömung tauchen wir am Kuredhoo Kandu. Nur wenige Weißspitzen-Riffhaie befanden sich im Kanal. Als wir entlang der wunderschön gewachsenen Hartkorallen schwammen, trafen wir auf einen riesigen WALHAI der auf uns zukam. Am Ende des Tauchgangs kreisten fünf Adlerrochen unter uns.

Maarehaa war mit einer mittleren Strömung. Viele Graue Riffhaie und einige Weißspitzenriffhaie lagen am Kanalrand. Riesige Hundezahn-Thunfische und Buben jagten auf der Schule der Füsiliere. Das Driften in den Kanal war auch cool. Wir trafen einige große Schildkröten und ein paar Stachelrochen.

26.01.2019

Dive No. 1 Gemanafushi Outside

Dive No. 2 Kondey Kandu

Dive No. 3 Vodamula Kandu

Wir machten einen early morning dive an Gemanafushi Outside in der Hoffnung Hammerhaie und Seidenhaie zu sehen. Aber die Strömung war zu stark und die Sicht war eingeschränkt. Wir haben im Blauen nichts Interessantes gesehen. Aber wir sahen einen Grauen Riffhai und einige Schwarzspitzen-Riffhaie auf Top Riff als wir zum Sicherheitsstopp gingen.

In Kondey Kandu gab es viele Weißspitzen-Riffhaie, Napoleons, zwei Adlerrochen, Hundzahn-Thunfische und einige Schildkröten.

Vodamula Kandu war unglaublich. So viele graue Riffhaie und riesigen Thunfische, die auf auf der Jagd nach Füsilieren waren. Wir warteten mehr als eine halbe Stunde mit den Haien und trieben dann auf dem von Hartkorallen schön gewachsenen Thila.

27.01.2019

Dive No. 1 Nilandhoo Kandu

Dive No. 2 Kooddoo Kandu

Dive No. 3 Kooddoo Harbour

Viele Graue Riffhaie und weiße Spitzen befanden sich an der Kanalkante von Nilandhoo Kandu. Viele gesunde Koreallen und einige sehr große Barrakudas.

Wir sprangen in die Mitte des Kooddoo-Kanals und hingen bei starker einlaufender Strömung an der Kanalkane. Der Kanal war voll mit Grauen Riffhaien, vielen Thunfischen, Jackfischen, einer großen Schule von Füsilieren und einigen Adlerrochen.

Bei Kooddoo Harbour konnten wir trotz begrenzter Sichtweite einige riesige Oceanic Schwarzspitzenhaie, Weißspitzenriffhaie und einen sehr freundliches Napoleon sowie einige Schildkröten sehen.

28.01.2019

Dive No. 1 Viligili Kandu

Dive No. 2 Silver Rain

Viligili Kandu mit einer schönen einlaufenden Strömung war wieder voller Haie. Eine Schule von Papageienfischen mit Buckelkopf zog an uns vorbei, als wir warteten, um die Haie und Thunfische zu beobachten, die die große Schule der Füsiliere jagten. Eine Schule von Gelbflossenbarrakudas befand sich ebenfalls im Kanal.

Wie von einigen unserer Taucher gewünscht, machten wir den zweiten Tauchgang bei einem Giri. Das war phänomenal. Schöne Korallen sind überall im Riff zu finden. Das Riff ist voll von Füsilieren, einigen Adlerrochen, vielen Thunfischen und vielen kleinen silbernen Fischen. Einige Rotfeuerfische und Skorpionsfische sowie Nacktschnecken und Strudelwürmer waren erstaunlich.

29.01.2019

Dive No. 1 Hithadhoo Corner

Dive No. 2 Jack Fish Channel

Dive No. 3 Dhiyamigili Corner

Bei mittlerer auslaufender Strömung  sahen wir diesmal keinen Manta, aber einige sehr große Schildkröten und eine riesige Schule von Großaugenmakrelen wurden während dieses Tauchgangs gesehen.

Die Strömung war zu Beginn dieses Tauchgangs auslaufend und wurde wechselte dann auf einlaufend. Wir sahen einen Mantarochen, einige Weißspitzenriffhaie, einen grauen Riffhai, Napoleons und eine Schule von Jacks entlang der großen Schule von Red Snappers.

Starke auslaufende Strömung mit klarer Sicht bei Dhiyamigili Kandu war cool. Ein großer Grauer Riffhai war vor uns unterwegs. Weißspitzen-Riffhaie kamen sehr nahe. Riesige Hundezahn-Thunfische und Jackfische versuchten Füsiliere zu jagen. Viele verschiedene Arten von Schnappern standen in Schulen an der strömungsfreien Seite. Zwei Schildkröten kamen beim Sicherheitsstopp vorbei.

30.01.2019

Dive No. 1 Olhugiri Kandu

Dive No. 2 Valley of the Ray

Dive No. 3 Medhufushi Thila

Eine ganz leichte Strömung hatten wir am Olhugir Kandu, kein Grauer Riffhai, aber einige Weißspitzen-Riffhaie schwammen im Kanal. Ein Adlerrochen, ein Stachelrochen und zwei Napoleons wurden während dieses Tauchgangs gesehen.

An Valley of the Ray hatten wir in der ersten Hälfte des Tauchgangs eine leichte auslaufende Strömung. Selbst bei eingeschränkter Sicht sahen wir einen Mantarochen. Während der zweiten Hälfte des Tauchgangs wechselte die Strömung auf stark einlaufend, so dass wir durch den Kanal trieben und hier einiges an Rifffisch zu sehen bekamen.

Medhufushi Thila war nachts voll mit Glasfisch. Viele verschiedene Arten von Garnelen, Rotfeuerfischen, Skorpionfischen, Tintenfischen und viel Makrogetier wurden während dieses Tauchgangs gesehen.

31.01.2019

Dive No. 1 Mantas & More

Dive No. 2 Simply the Best

Dive No. 3 Happy Corner

Bei mittlerer auslaufender Strömung und einer Sichtweite von ca. 15 Metern war dieser Tauchgang ein guter Tauchgang. Wir sahen ein paar graue Riffhaie, viele Weißspitzen-Riffhaie, Napoleons, Stachelrochen, einige Schildkröten und viele Schnapper.

Simply the Best tauchten wir mit einer straken einlaufenden Strömung. Es waren sehr viele Füsiliere waren an der Kante. Zwei Weißspitzen-Riffhaie, Stachelrochen und einige Thunfische wurden gesehen. Viele Langnasen Büschelbarsche versteckten sich in den großen schwarzen Korallen, Strudelwürmer und Seeschnecken wurden gefunden. Zwei Weißspitzen-Riffhaie, Stachelrochen und einige Thunfische wurden gesehen. Viele Langnasen-Falkenfische versteckten sich in den großen Büschen der schwarzen Korallen, Flachwürmer und Nacktschnecken wurden gefunden. Das Top Riff ist erstaunlich schön mit vielen Tischkorallen.

Starkere einlaufende Strömung an Happy Corner, aber die Sicht war eingeschränkt. Einige Graue Riffhaie wurden in der Ferne gesehen. Zwei Adlerrochen zogen vorbei. Große Napoleons blieben in der starken Strömung über unseren Köpfen. Das war ein sehr guter Tauchgang.

01.02.2019

Dive No. 1 White Tip Station

Dive No. 2 Divers Paradiese

Dive No. 3 Shark Point

Die Strömung war mittelmäßig auslaufend und die Sichtweite betrug etwa 10 bis 15 Meter. Wir begannen unseren Tauchgang im Kanal und endete außerhalb. Es gab viele Füsiliere an der Ecke und eine große Schule der Großaugenmakrelen und Gelbflossen-Barrakudasvor einer Höhle auf etwa 30 Metern. Trotz schlechter Sicht fanden wir einen Grauen Riffhai und einen Weißspitzenriffhai.

An Divers Paradies hatten wir ein leicht-einlaufende Strömung. Eine Schule von 15 Adlerrochen schwamm direkt vor uns. Außerdem gab es viele Silberspitzen und wenige Graue Riffhaie. Einige Weißspitzen-Riffhaie und viele Hundezahn-Thunfische wurden ebenfalls gesehen. Ein gefiederter Stachelrochen lag auf dem Kanalboden. Am Ende dieses Tauchgangs wurde die Strömung sehr stark und wir kamen ein wenig in die Waschmaschine.

Bei mittlerer bis starker auslaufender Strömung and Shark Point folgten wir vier große Graue Riffhaie für einige Minuten. Hunderte von Schnappern und Blauflossenmakrelen waren an der Ecke, einige Barrakudas hatten wir am Kanalrand. Es war erstaunlich, in den großen Überhängen voller Weichkorallen zu schwimmen.

02.02.2019

Dive No. 1 Western Highlight

Dive No. 2 Barrakuda Kandu

Leichte einlaufende Strömung an Western Highlight brachte uns einen entspannenden Tauchgang mit so vielen Fischen und schönen Korallen.

Den letzten Tauchgang der Tour machten wir bei Barracuda Kandu im Faafu-Atoll. Die Strömung war mittelmässig. Wenige Weißspitzen-Riffhaie und einige Graue Riffhaie wurden zu Beginn des Tauchgangs gesehen. Nur wenige Thunfische und Jacks waren an der Kanalecke. Viele Fledermausfische trafen wir wie immer am Sicherheitsstopp.

03.02.2019

Es war ein tolles zweiwöchige Tour mit 11 freundlichen Tauchern. Wir sagen Danke und freuen uns aufs nächste Mal!


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare