Zurück

MY Sheena Logbook – 30.09. – 07.10.2018

Ausgebuchte MY Sheena Tour Filitheyo – Male 30.09. – 07.10.2018

Wir freuen uns drauf!

30.09.2018

Alle Taucher kommen rechtzeitig. Es lohnt sich noch einen Check Dive am Außenriff durchzuführen. Die Sonne scheint aber es ist dennoch ein wenig windig. Wir haben  einen  gemütlichen 60 minütigen Tauchgang am Aussenriff.

01.10.2018

Dive 1 Barracuda Kandu

Dive 2 White Tip Station

Bei Barracuda Kandu haben wir eine mittlere einlaufende Strömung. Die Sicht war nicht die Beste, was gut zum Wetter passte. Trotzdem konnten wir einen Adlerrochen und einige Weisspitzenhaie sehen. Viel Gelbstreiffenschnapper waren unterwegs sowie Schmetterlingsfische. Wir näherten uns mit Begleitung von Fledermausfischen einem großen Block, in dem sich 4 große Lobster verstecken.

Wir starten aufgrund der Wettersituation direkt ins Meemu Atoll und beschränken uns heute auf zwei Tauchgänge.

Im Meemu Atoll entscheiden wir uns für White Tip Station. Die Sicht war besser und ein gemütlicher Drift Dive am Außenriff bringt uns einen große Schule Großaugenmakrelen. Dazu kam noch eine große Green Turtle am Grund des Kanals und eine Hawkspill Turtle. Am Ende des Tauchgangs hatten wir noch einen Weißspitzenriffhai und ein Gruppe Gelbflossen Thunfische.

02.10.2018

Dive 1 Happy Corner

Dive 2 Dhiggaru Adi

Dive 3 Ali Thila

Bereits früh morgens im Sonnenaufgang hatten wir einen großartigen Tauchgang bei Happy Corner. Die Strömung war immer noch auslaufend. Bereits zu Beginn kam uns ein Adlerrochen entgegen.

In den Überhängen waren Rotfeuerfische und Drachenköpfe zu finden. An der Kante hatten wir dann ein paar neugierige Grauhaie. Eine Menge Füsiliere und ein großer Napoleon waren an der Ecke ebenfalls zu bestaunen.

Den zweiten Tauchgang führen wir an Dhiggaru Adi durch. Der Tauchgang war gechillt. Gemütlich tauchen wir entlang der Überhänge und finden sehr viel Kleinzeug, darunter eine Mange Schnecken.

Der dritte Tauchgang ist ein Explorer bei einem Thila, an dem wir mit der Sicht sehr viel Glück haben. Wir hatten viele Füsiliere, dazu ein paar Rochen und Weisspitzenriffhaie.

03.10.2018

Dive 1 Fathassa Giri

Dive 2 Rakeedhoo Kandu

Dive 3 Golden Wall

Heute hatten wir die besten Sichtverhältnisse bei Fathassaa Giri, ca 15 bis 20 Meter. Es gabe viele, viele Füsiliere, dazwischen einige Thunas. Ein Weisspitzenriffhai und vier Adlerrochen segelten in der Strömung. Einer der Adlerrochen hatte einen dicken Bauch was vermuten ließ das er schwanger war.

Der zweite Tauchgang war bei Rackedhoo Kandu, schöner Tauchplatz mit tollen Rifformationen. Wir sehen einen Babyadlerrochen, einige Napoleons, einen Mantishrimp und zusätzlich einen großen Oktopus. Zum guten Abschluss des Tauchgangs kommt noch eine Schildkröte beim Sicherheitstop vorbei.

Golden wall war ein toller Drifttauchgang. Die Wände sind gespickt mit Weichkorallen in allen Farben.

04.10.2018

Dive 1 Kashavaru Kandu

Das Wetter macht uns heute einen Strich durch die Rechnung. Wir können leider nur einen einzigen Tauchgang machen. Bei mittlerer, einlaufender Strömung treiben wir durch den Kanal. Dabei sehen wir einige Schildkröten, große Thunas und ein paar Weißspitzen. Zusätzlich haben wir eine Meinge Kleinzeug wie Schnecken und Schrimpgs, Drachenköpfe und einen Oktopus.

05.10.2018

Dive 1 Mantas & More

Dive 2 Mantas & More

Dive 3 Boahura Express

Der erste Tauchgang des Tages ist einfach geil. Am Anfang des Tauchgangs schwimmen wir direkt durch hunderte von Pump Head Schnappern, vielen orientalischen Süßlichen und ein paar Schildkröten. Auf einmal tauchen drei Mantas auf welche Loopings über unseren Köpfen zogen. An der Kante waren ein paar Babyweißspitzen und ein Riesen Grauhai. Auf einmal würden wir überrascht und ein Wahlhai kam vorbei, Hammer, er zog drei Runden um uns bevor er im Blauen verschwand, einfach toll!!!

Der zweite Tauchgang bei Mantas and more war ebenfalls klasse, viel Fisch aber kein Wahlhai, ein paar Grauhaie, Adlerrochen und Mobulas.

Bei Bohura Eexpress war die Sicht wieder ein wenig eingeschränkt.Dennoch waren ein paar Haie da, zwei  große Napoleons und ein Schwarm von Rainbow Runnern.

06.10.2018

Dive 1 Mantas & More

Dive 2 Simply The Best

Dive 3 Mantas & More

Am letzten Tasg unseres Trips verbesserte sich die Sicht langsam, wir hatten über 15 Meter Sichtweite. Ein paar Weißspitzenriffhaie waren auf dem Riffdach auf Futtersuche. Zwei große Grauhaie waren bei der Putzersation. Sie hatten ihr Maul weit geöffnet und standen senkrecht im Wasser, sah recht cool aus. Am Ende des Tauchgangs kam zur Überraschung sogar ein Großer Manta vorbei.

Der zweite Tauchgang bei Simply The Best war praktisch ohne Strömung. Der Tauchplatz war regelrecht von Langnasenbüschelbarschen besetzt,. Wir hatten einen kleinen Wettbewerb, wer mehr finden konnte. Der Platz war voll mit Kleinzeug, einer Menge Schnecken, Drachenköpfe und sogar ein Marbelerochen in einem der Überhänge.

Zum Abschluss entschlossen wir uns den Trip bei Mantas and More zu beenden. Der Tauchgang startet direkt mit einen Adlerrochen und sechs Weißspitzenriffhaien. Zum Abschluß hatten wir die Weißspitzenriffhaie nochmal beim Sicherheitsstop. Sie kreisten um uns herum.


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare