Zurück

Bathala Update

21.05.2019
Alle News - Bathala - Malediven

Update Bathala 21.05.2019

Wie erwartet verzögert sich die Eröffnung wieder.

Auf der Insel kursieren Gerüchte, dass der neue Eröffnungstermin der 28./29.05.2019 sein soll.

Unsere Einschätzung mit einer Eröffnung Anfang Juni 2019 ist für uns immer noch realistisch.

Werner Lau

Update Bathala 14.05.2019

Die Arbeiten auf Bathala schreiten weiter voran.

Die Eröffnung wurde, wie nicht anders zu erwarten jetzt auf den 21. Mai 2019 verschoben.

Unser Team vor Ort ist mit der Tauchschule fast fertig, an uns soll es nicht liegen.

Meine persönliche Einschätzung zur Eröffnung bleibt weiter positiv für Anfang Juni.

Werner Lau

Update Bathala vom 10.05.2019

Sandies hat sich bewusst dazu entschieden, die heruntergekommen Bungalows (umsonst wurde die Insel ja nicht geschlossen) nicht wiederaufzubauen. Die Substanz der Bungalows war alt, die Beschwerden gerade über die Bungalows waren riesig und es war einfach nicht möglich sie zu erhalten.

Es sind, genau wie vorher, 46 einzelne Strandbungalows in einfacher aber eleganter Bauweise entstanden – einfach, elegant und zweckmäßig.

Ob es Wasserbungalows geben muss oder nicht, darüber lässt sich streiten, jedoch gibt es inzwischen kaum noch Inseln ohne Wasserbungalows. Die Wasserbungalows wurden in der Lagune errichtet und nicht auf dem Riffdach. Das Riff selber wurde dadurch nicht beschädigt.

Die 3-Sterne Inseln der 70iger und 80iger wird es auf den Malediven nicht mehr geben. Ein Pool gehört dazu! Der Pool wurde im Übrigen genau an der Stelle errichtet, wo aufgrund des Klimawandels viel Land weggespült wurde. Alternativ hätte man hier eine Mauer errichten können. Sandies hat dieses Problem mit einem Infinity-Pool sicherlich charmant gelöst. Er fügt sich wunderbar in das neue Gesamtbild von Bathala ein.

Die Gebäude der Bar, Tauchschule und Reception sind an alter Stelle, wurden renoviert und sehen definitiv viel besser aus als vorher. Bathala ist und bleibt eine Barfussinsel mit Sand in Restaurant, Bar und Reception. Es ist also nicht alles neu, manches ja aber vieles bleibt auch erhalten. Unsere Tauchbasis wurde zum Beispiel nicht neu gebaut. Lediglich der Kompressorraum musste erneuert werden.

Und was wir ganz wichtig finden: Es wird bewusst keine Fernseher in den Bungalows geben um die Entschleunigung zu fördern.

Es ist uns klar, dass wir mit unseren Postings bei einigen ehemaligen Kunden  Konfrontations- und Ablehnungsreaktionen hervorrufen werden . Wir stehen aber  für Transparenz und geben deshalb auch bewusst unsere vorläufige Einschätzung zur Eröffnung mit Juni 2019 an und werden alle Update tagesaktuell hier veröffentlichen.

Update Bathala vom 06.05.2019

Lilly und ich sind seit gestern, dem 05.05.2019 auf der Insel.
Das neue Bathala wird sehr sehr schön werden. Wirklich toll, was Sandies aus der Insel gemacht hat. Auch wenn jetzt viele dem „alten“ Bathala nachtrauern: Das neue ist der Hit!

Die Arbeiten auf der Insel sind alle in der Endphase. Mit Hochdruck wird trotz Ramadan bis in die Nacht gearbeitet. Täglich kommt neue Ausrüstung, Möbel, usw. auf der Insel an.

Auch wir von der Tauchschule sind fast fertig. Der Kompressor Raum soll morgen fertig werden und am Montag werden die Kompressoren installiert.

Tauchschule innen und Nassraum sind auch so gut wie fertig.

Die offizielle Eröffnung wurde von Sandies mit dem 11.05.2019 angegeben.

Ob dieser, meiner Meinung nach sehr ehrgeizig angesetzte Termin gehalten werden kann, ist selbst von vor Ort aus schwer einzuschätzen. Aber das Management setzt alles dran.

Meine persönliche durch nichts und niemanden autorisierte Einschätzung:

Alle ab Anfang Juni gebuchten Gäste sind auf der sicheren Seite.

Werner Lau

Bathala Update 5. April!

Wie wir heute erfahren haben soll das offizielle Eröffnungsdatum der 5. Mai sein.

Ab dem 15. April dürfen wir auf die Insel, um die Tauchschule aufzubauen.

Werner Lau

 


Bathala Update – 23.03.2019

Am 23. 3. war Maxim auf Bathala. Der Endspurt der Bauarbeiten ist voll im Gang.

Die Insel wird wirklich sehr schön. Wir freuen uns schon.

Bei der Inspektion des Hausriffes haben uns sofort unsere alten Bekannten, die Grauhauhaie begrüßt. Auch die Korallen sehen auch  sehr gut aus…

Wir dürfen Anfang April mit unserem Personal und unserem Material auf die Insel. Von da ab werden wir noch ca. 2 Wochen brauchen , um die Basis aufzubauen.

Wann die Insel aufmacht wissen wir natürlich auch nicht. Wir denken etwa Mitte April frühestens..

ABER: Das ist nicht offiziell!

Werner Lau

Bathala Update – 11.03.2019

Wir warten auf den Startschuss, wann wir  mit unserer Ausrüstung auf die Insel dürfen.

Die Contracting-Gruppen sollten nach unseren Informationen am 31.3. die Insel verlassen und dann soll es ganz schnell gehen.

Neue Aussagen sprechen vom Eröffnungstermin 8.bis 10.4.2019.

Wir können das weder bestätigen noch dementieren. Versprochen ist aber, dass wir alles, was wir erfahren auch veröffentlichen werden.

Das wird schon ….))))

Bis bald auf Bathala

Werner Lau

Bathala Update – 01.12.2018

Es geht voran auf der Insel. Im Moment ist Bathala ab dem 01. April 2019 buchbar. In Deutschland ist die Insel im Moment exclusiv über ITS und Jahn Reisen buchbar. Weitere Veranstalter werden folgen. Unser Buchungscenter ist Euch gerne bei der Buchung behilflich.

Wir halten Euch mit weitern Updates auf dem Laufenden.

Bathala Update – 14.11.2018

Hier sind ein paar vorläufige Eindrücke der Insel. Wir sind genauso gespannt wie ihr, wie es am Ende aussehen wird.

Nach unseren Informationen wird die Insel am 1. April 2019 fertiggestellt sein.

Buchbar ist Bathala bereits jetzt über die DER Tour Touristik Group buchbar (DER Tour, ITS, Meiers Weltereisen, KUONI, Manta). Unsere Buchungscenter in Deutschland und der Schweiz sind Euch gerne bei Eurer Urlaubsplanung behilflich.


Zurück- Bathala Blogs

Kommentare